Sozialabteilung
In der Sozialabteilung können folgende Dinge erledigt werden:
Beantragung der
- Regelaltersrente
- Altersrente
- Hinterbliebenenrente
- Erwerbsminderungsrente
- Waisenrente
- Halbwaisenrente
- Beantragung einer Rentenauskunft
- Beantragung einer Kontenklärung
Rentenanträge erhalten Sie bei der Samtgemeinde Salzhausen. Eine kostenfreie Rentenberatung ist nach telefonischer Terminabsprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Eine kostenfreie Rentenantragsstellung ist ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Ferner werden die Anträge auf
- Wohngeld
- Sozialhilfe
- Wohngeld für Haus- und Wohnungseigentümer (Lastenzuschuss)
- Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht/Ermäßigung des Rundfunkbeitrages
- Erziehungsgeld
- Kindergeld
- Schwerbehinderung - Online Beantragung https://www.lsonline.niedersachsen.de
- §5-Schein (Wohnberechtigungsschein)
- Grundsicherung
im Rathaus für Sie bereitgehalten.
Für Fragen zur Antragstellung steht Ihnen Frau Peters gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe