Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 29

15.02.2019

Allgemeine Informationen

Baumfällmaßnahmen in Vierhöfen und Garstedt beginnen in Kürze

Logo

Aufgrund des geplantes Ausbaus der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Garstedt und Vierhöfen, wird noch im Februar mit den notwendigen Baumfällungen begonnen. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg und der derzeitigen Erarbeitung eines landschaftspflegerischen Begleitplans wurde eine Lösung gefunden, möglichst viel Baumbestand zu erhalten und den Charakter des Landschaftsbildes durch Ausgleichsmaßnahmen zu gewährleisten.

15.02.2019

Allgemeine Informationen

Durchforstung des Paaschberges

Durchforstung des Paaschberges

In dem südlichen Teil des Paaschberggeländes sollen notwendige Durchforstungsarbeiten durchgeführt werden

14.02.2019

Allgemeine Informationen

Nachbarschaftsprogramm DUO: Seniorenbegleiter gesucht

Kostenfreie Ausbildung zum ehrenamtlichen Alltagsbegleiter in Hittfeld – Noch gibt es freie Plätze

Seniorenstützpunkt, Logo

Ein bisschen Gesellschaft beim Kaffeetrinken oder Spazierengehen bringen Abwechslung und Freude in den Tagesablauf alleinstehender, älterer Menschen. Mit dem Freiwilligenprogramm DUO unterstützt der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Harburg das nachbarschaftliche Wohnen in der Region und fördert damit die eigenständige Lebensführung älterer Menschen.

12.02.2019

Allgemeine Informationen

Ausstellungseröffnung am 02.03.2019 im Haus des Gastes

"Zwischen Kupfer und Öl" von Igor Frank

Ausstellungseröffnung am 02.03.2019 im Haus des Gastes

Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im Haus des Gastes eine Ausstellung „Zwischen Kupfer und Öl“, des in Amelinghausen wohnenden Künstlers, Designers und Bildhauers.

11.02.2019

Allgemeine Informationen

Zuschüsse für zehn Projekte

Lokale Aktionsgruppe für die Naturparkregion Lüneburger Heide beschließt EU-Förderung von mehr als 350.000 Euro

Bei der Sitzung der LAG stellten die Vertreterinnen und Vertreter von zehn Projekten ihre Ideen vor

Naturnaher Tourismus, Naturschutz und Kultur – die Europäische Union (EU) fördert zehn innovative Modellprojekte in der Naturparkregion Lüneburger Heide. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Naturparkregion Lüneburger Heide hat bei ihrer jüngsten Sitzung in Melbeck die Förderung der Projekte über das Programm LEADER beschlossen. Die Gesamtfördersumme beträgt 351.480 Euro, damit werden 60 bis 70 Prozent der Kosten gedeckt. „Damit verbessern wir die Lebensqualität in der Region und stärken den naturnahen Tourismus“, sagte Regionalmanagerin Hanna Fenske.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Natur- und Landschaftsschutz wird frühzeitig berücksichtigt

Planung zu Radschnellwegen noch in einem frühen Stadium / Öffentlichkeit wird beteiligt

Radschnellweg

Wo könnten die Trassen verlaufen? Wie werden Naturschutzbelange berücksichtigt? Kann ich mich mit eigenen Ideen beteiligen? Das Thema Radschnellwege beschäftigt die Menschen in der Region. Immer wieder tauchen in der Diskussion um die Machbarkeit der Radschnellwege offene Fragen und Unklarheiten auf.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Filmaufnahmen auf der K 59

Fernsehproduktion dreht ZDF-Krimi ab 12. Februar bei Brackel

Landkreis Harburg

Für Filmaufnahmen wird die Kreisstraße 59 zwischen Brackel und Schmalenfelde an vier Tagen voll gesperrt. Dort finden Dreharbeiten für die ZDF-Fernsehproduktion „Tage des letzten Schnees“ unter anderem mit Bjärne Mädel statt.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Die Geehrten mit Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und stellvertretendem Kreisbrandmeister Sven Wolkau

Gleich fünf Ehrungen konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im Gasthaus Große aussprechen. Eine besondere Überraschung hatte er dabei für den Ersten Hauptfeuerwehrmann Klaus-Dieter Meyer parat. Meyer war sechzehn Jahre Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe und konnte mit dieser große Erfolge feiern. Zudem ist er schon seit vielen Jahren als Wertungsrichter bei Wettbewerben bis hin zur Bezirksebene aktiv. Sven Wolkau zeichnete ihn hierfür mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber aus.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf

von links: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause, Ortsbrandmeister Norbert Petersen, Bürgermeister Horst-Günter Jagau, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen

Ein wahrer Sternenregen ging Freitagabend auf die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Garlstorf am Walde nieder. Während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus nahm Gemeindebrandmeister Jörn Petersen insgesamt zehn Beförderungen und Ernennungen vor. Peter Schäfer und Thorsten Voigts wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Jasmin Kornack zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Oberfeuerwehrfrau bzw. –mann sind ab sofort Jasmin Eggers, Katharina Pahnke, Jörn Hofmann und Andreas Otte. Ihre Ernennung zu Feuerwehrmännern nach bestandener Grundausbildung erhielten Yannik Hagelberg, Niklas Heuer und Paul John.

08.02.2019

Allgemeine Informationen

„Europäischer Tag des Notrufs“ am 11. Februar

Das schnelle Wählen der 112 ist ein wichtiger Teil der Rettungskette

112

Sind Menschen schwer verletzt oder erkrankt, ist eine medizinische Versorgung notwendig. Besonders bei einer Bewusstlosigkeit oder einem Atemstillstand kommt es darauf an, frühzeitig den Rettungsdienst zu rufen, um eine schnelle notfallmedizinische Versorgung zu gewährleisten. „Das Wählen der 112 ist dabei ein wichtiger Schritt in der Rettungskette.

08.02.2019

Allgemeine Informationen

Gemeinsam den Landkreis nach vorn bringen

WLH-Geschäftsführer Jens Wrede und Landrat Rainer Rempe tauschen sich über Zusammenarbeit aus

Landrat Rainer Rempe (links) begrüßt Jens Wrede als neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg

Die Ansiedlung von Unternehmen und besonders die Schaffung hochqualifizierter, wissensbasierter Arbeitsplätze – darin sieht Jens Wrede einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Der 53 Jahre alte Diplom-Kaufmann leitet als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH). Bei einem ersten Treffen tauschten sich Jens Wrede und Landrat Rainer Rempe über die künftige Zusammenarbeit aus. „Gemeinsam bringen wir unseren Landkreis als attraktiven Wirtschaftsstandort weiter nach vorn“, bekräftigt Landrat Rempe.

07.02.2019

Allgemeine Informationen

Neues Layout von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister

ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues Aussehen. Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert

Logo

Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

07.02.2019

Allgemeine Informationen

Mikrozensus

Die Haushaltsbefragung steht vor der Tür

Wappen SG

Seit 1957 werden Mikrozensusbefragungen durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden.

04.02.2019

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Putensen

von links Ordnungsamtsleiter Hermann Pott, Ortsbrandmeister Karsten Supplieth, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen© Feuerwehr Putensen

Sehr gut besucht war jetzt die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Putensen im Dorfgemeinschaftshaus. Neben den zahlreichen Aktiven, Alterskameraden und Förderern waren auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ordnungsamtsleiter Hermann Pott der Einladung nach Putensen gefolgt.

01.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Die Biotonne kommt

Die Verteilung an die Biotonnenkunden der Abfallwirtschaft des Landkreises startet am 4. Februar

Anlieferung der Biotonnen auf dem Verteilzentrum in Trelde

Ab 15. April 2019 werden im Landkreis Harburg Grün-, Garten- und Küchenabfälle verpflichtend über eine neue Biotonne gesammelt. Bis dahin müssen über 60.000 Biotonnen an die Kundinnen und Kunden der Abfallwirtschaft ausgeliefert werden. Um diesen Kraftakt erfolgreich zu meistern, startet die Auslieferung der Behälter nun bereits am Montag, 4. Februar 2019.

  • Seite 1 von 29
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

12.02.2019 Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im... Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im Haus des Gastes eine Ausstellung „Zwischen Kupfer und Öl“, des in Amelinghausen wohnenden Künstlers, Designers und Bildhauers.
15.12.2016 Bisher wurden die Eltern von der... Bisher wurden die Eltern von der Samtgemeinde Salzhausen schriftlich kontaktiert. Diese Vorgehensweise ändert sich ab sofort.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle