Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 1 von 30

22.03.2019

Allgemeine Informationen

Verteilung der Biotonne geht in den Endspurt

Verteilorte vom 25. bis 30. März

Über die neue Biotonne werden im Landkreis Harburg ab 15. April auch Gartenabfälle wie Rasenschnitt entsorgt

Der Countdown läuft: Am 15. April startet im Landkreis Harburg die Sammlung von Grün-, Garten- und Küchenabfällen über die neue Biotonne. Seit mehreren Wochen lässt der Landkreis Harburg dazu insgesamt über 60.000 Tonnen vom Verteilzentrum Buchholz-Trelde an die Kundinnen und Kunden der Kreis-Abfallwirtschaft liefern. Bis 16. März wurden 50.706 neue Abfallbehälter verteilt.

20.03.2019

Allgemeine Informationen

Johanniter-Reiterstaffel startet Training am 30. März 2019

Zum Saisonbeginn werden Interessenten gesucht

Reiterstaffel Johanniter

Die Johanniter-Reiterstaffel startet am Samstag, 30. März, mit einem ersten Training in die Saison.

Harburger Reitverein
Wiesenweg 22
21224 Rosengarten

20.03.2019

Allgemeine Informationen

"Dreh-Ab!“: Landkreisschulen sparen weiter Energie

„Goldene Glühbirne“: Energieteams von 19 Landkreisschulen wurden für Energiespar – und Klimaschutzaktivitäten ausgezeichnet

Die Goldene Glühbirne 2019 für die besten „Dreh-Ab!“-Energiesparmaßnahmen konnte Landrat Rainer Rempe (Mitte)an die Energieteams der Oberschule am Buchwedel aus Stelle (rechts) und der Integrierten Gesamtschule Buchholz (links) überreichen

Die „Goldene Glühbirne 2019“ für am besten bewerteten „Dreh-Ab!“-Energiesparmaßnahmen geht an….die Oberschule am Buchwedel aus Stelle und die Integrierte Gesamtschule Buchholz. Hinter den beiden gemeinsamen Siegern belegten das Gymnasium Salzhausen und die Erich-Kästner-Realschule Tostedt die Plätze zwei und drei auf dem Siegertreppchen.

19.03.2019

Allgemeine Informationen

Tag der sauberen Landschaft

Über 100 freiwillige Helfer sind dabei!

Die Kinderfeuerwehr mit Eltern und Betreuern

Am vergangenen Samstag, den 16.03.2019, fand der Tag der sauberen Landschaft in Salzhausen statt.

19.03.2019

Tourismus & Freizeit

Wo Frösche singen und Fledermäuse zwitschern

Das BUND Ökologiezentrum Radbrucher Forst startet mit einem neuen Umweltbildungsprogramm

Ökologiezentrum Radbrucher Forst

Zum ersten Mal bringt das Ökologiezentrum Radbrucher Forst ein Jahresprogramm für Jung und alt heraus. Beratung, Wald- und Naturführungen, Seminare, Workshops und viel praktische Naturschutzarbeit findet sich im neuen Programm.

18.03.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Beginn der Brut-und Setzzeit- Anleingebot für Hunde

Die Samtgemeinde Salzhausen bittet um Beachtung der jährlichen Brut- und Setzzeit.

Logo

In der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden (§ 33 Abs. 1 Nr. 1b Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung). Von der Anleinpflicht ausgenommen sind Tiere, die u.a. zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungshunde oder von der Polizei eingesetzt werden.

16.03.2019

Bekanntmachungen

Schützenplatz Salzhausen

Schützenplatz Salzhausen

15.03.2019

Allgemeine Informationen

Müllabfuhr: „Tipps & Termine 2019“

Abfuhrtermine bereits jetzt auf www.abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de

Tipps und Termine 2019 Buchholz

Alle Informationen rund um die Müllabfuhr: „Tipps & Termine", die jährlich erscheinende Info-Broschüre der Abfallwirtschaft, wird am Samstag, 16. März 2019 zusammen mit dem „Nordheide-Wochenblatt", beziehungsweise dem „Elbe-Geest-Wochenblatt", an alle Haushalte im Landkreis Harburg verteilt.

15.03.2019

Allgemeine Informationen

Verteilung der Biotonne läuft weiter reibungslos

Verteilorte vom 18. bis 23. März

Biotonne Essensreste

Mit der Verteilung der neuen Biotonne schultert die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg einen erheblichen Kraftakt. Ab 15. April werden im Landkreis Harburg Grün-, Garten- und Küchenabfälle verpflichtend über eine neue Biotonne gesammelt. Seit mittlerweile fünf Wochen lässt der Landkreis Harburg dazu insgesamt mehr als 60.000 Tonnen vom Verteilzentrum Buchholz-Trelde an die Biotonnenkunden liefern. Bis 12. März haben mittlerweile 42.021 Biotonnen ihren Bestimmungsort erreicht.

13.03.2019

Feuerwehr

Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen

Die siegreichen Mannschaften der JF Salzhausen

Schon zum 32. Mal fand am Wochenende das Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen statt.
In der Sporthalle der Schule am Kreuzweg wetteiferten 14 Mannschaften um den Wanderpokal. Am Ende hatte wie bereits in den Vorjahren die Jugendfeuerwehr Salzhausen die Nase vorn und darf den Wanderpokal jetzt behalten.

13.03.2019

Allgemeine Informationen

Unternehmen dort präsentieren, wo die Jugendlichen sind

Mit dem Ausbildungsportal Matchpoint des Landkreises können Betriebe ihre Ausbildungsstellen im Internet darstellen und junge Menschen ihren Wunschberuf finden

Für Julien Främbs vom Autohaus Wolperding ist Matchpoint eine gute Möglichkeit, Jugendlichen neben freien Ausbildungsstellen auch Informationen über die Berufe zu vermitteln.

Der Ausbildungsplatz ist nur einen Mausklick weit entfernt: Unkompliziert können sich Unternehmen seit einigen Monaten mit „Matchpoint“, dem Ausbildungsportal des Landkreises Harburg, präsentieren. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten, wie das Beispiel des Winsener Autohauses Wolperding zeigt: „Eine Praktikantin bei uns hatte sich vorher über Matchpoint informiert“, sagt Julien Främbs, der im Autohaus Wolperding zusammen mit seiner Kollegin Ines Dreier die Auszubildenden betreut.

12.03.2019

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

Christian Vick soll weitere sechs Jahre die Stützpunktfeuerwehr Garstedt führen.

Jahreshauptversammlung FF Garstedt

Das ist das Ergebnis der geheimen Wahl während der Jahreshauptversammlung im Toppenstedter Gasthaus Bleecken. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der die Wahl leitete, hatte Ortsbrandmeister Vick zuvor für die hervorragende Arbeit während seiner ersten Wahlperiode gedankt.

08.03.2019

Allgemeine Informationen

Per Bus in die mobile Zukunft

Kreisverwaltung vergibt Busverkehre im Landkreis Harburg nach europaweiter Ausschreibung an die KVG Stade – Neues Angebot geht am 1. Dezember in den Betrieb

Logo Landkreis

Die Entscheidung ist gefallen. Nach einer europaweiten Ausschreibung des kompletten Busnetzes für das Kreisgebiet des Landkreises Harburg wird ab 1. Dezember 2019 mit der KVG Stade der alte und neue Betreiber dafür verantwortlich sein, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises per Bus in die mobile Zukunft zu fahren.

07.03.2019

Allgemeine Informationen

Ministerpräsident nimmt Sorgen aus der Region ernst

Situation der Berufspendler war Thema bei Treffen in der Staatskanzlei

Treffen in der Staatskanzlei: Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) mit den Landräten der Metropolregion Hamburg: (hi. v. l.) Jürgen Schulz (LK Lüchow-Dannenberg), Ulrich Mädge (OB Lüneburg), Dr. Heiko Blume (LK Uelzen), Rainer Rempe (LK Harburg), Manfre

Die angespannte Verkehrssituation und die dringend notwendige Verbesserung bei der Koordinierung von Baumaßnahmen war ein wichtiges Thema beim jährlichen Treffen der acht niedersächsischen Landräte aus der Metropolregion Hamburg mit Ministerpräsident Stephan Weil, das jetzt in der Staatskanzlei in Hannover stattfand.

07.03.2019

Allgemeine Informationen

Gemeinsam den Radverkehr nach vorn bringen

Gespräch von Kreisverwaltung und ADFC über mögliche Projekte und Anliegen der Fahrradfahrer

Landrat Rainer Rempe (links) zieht zusammen mit den ADFC-Vertretern Karin Sager und Wilfried Eick eine positive Bilanz des Treffens zum Thema Fahrradverkehr im Landkreis Harburg

Die Planungen für neue Radschnellwege nach Hamburg, der Zustand der Radwege im Landkreis Harburg, und Ideen, um mehr Leute zum Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad zu motivieren – um eine Vielzahl von Themen ging es jetzt bei einem ersten Treffen von Vertretern der Kreisverwaltung, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr.

  • Seite 1 von 30
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

18.03.2019 In der Zeit vom 01. April bis zum... In der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden (§ 33 Abs. 1 Nr. 1b Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung). Von der Anleinpflicht ausgenommen sind Tiere, die u.a. zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungshunde oder von der Polizei eingesetzt werden.
22.08.2018 Spielgerät defekt oder Sandkasten... Spielgerät defekt oder Sandkasten verschmutzt – Eltern melden es direkt vom Spielplatz und senden ein Foto mit; Wilde Müllkippe – Spaziergänger können uns umgehend mit punktgenauen GPS-Koordinaten informieren! Diesen perfekten Service und noch viel mehr bietet Bürgertipps mobil.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle