Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 1 von 28

15.01.2019

Allgemeine Informationen

Radweg an der K 72 wird erneuert

Bauarbeiten beginnen am Montag / Abschnitte werden voll gesperrt

Wir bauen für Sie

Der Landkreis Harburg erneuert den Radweg an der Kreisstraße 72 zwischen Holm-Seppensen und Sprötze. Die Bauarbeiten beginnen – bei entsprechender Witterung – am Montag, 21. Januar, und dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2019. Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

15.01.2019

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lübberstedt auf dem Schüttenhof

Freiwillige Feuerwehr der SG Salzhausen

Zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigte sich Lübberstedts Ortsbrandmeister Sven Maack auf der Jahreshauptversammlung der Wehr auf dem Schüttenhof. In seinem Jahresbericht konnte er einen Anstieg der aktiven Mitglieder um vier Kameraden auf jetzt 31 vermelden.

14.01.2019

Wahlen

Wahlbekanntmachung

Wahlbekanntmachung der Wahlleitung

Platzhalter Meldungen

für die Wahl einer Samtgemeindebürgermeisterin oder eines Samtgemeindebürgermeisters am 26.Mai 2019 in der Samtgemeinde Salzhausen

03.01.2019

Allgemeine Informationen

Gewinner des Kultursommerpreises 2019

Kultursommer 2019 unter dem Thema „Licht und Schatten“

Logo Kultursommerpreis 2019

Jetzt stehen sie fest: die Gewinner des Kultursommerpreises 2019. Zehn Kulturinstitutionen aus dem Landkreis Harburg haben sich erfolgreich mit kreativen Veranstaltungen zum Thema „Licht und Schatten“ um die Auszeichnung beworben. Im Rahmen des Kultursommers unterstützt die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude mit einer Gesamtsumme von 10.000 Euro bei der Durchführung der prämierten Veranstaltungen. Die Gewinner werden im April bei der Auftaktveranstaltung für den Kultursommer 2019 offiziell geehrt.

03.01.2019

Allgemeine Informationen

Unbezahlbarer Einsatz für die Kultur in der Region

Freilichtmuseum am Kiekeberg sucht Ehrenamtliche

Ehrenamtliche grillen am Museumsbauernhof Wennerstorf

Ehrenamtliche packen mit an – im Freilichtmuseum am Kiekeberg und an seinen Außenstellen. Besonders das vielfältige Angebot an Veranstaltungen, Vorführungen und Kursen wäre ohne die tatkräftige Unterstützung Ehrenamtlicher undenkbar. Auch im Jahr 2019 sucht das Freilichtmuseum am Kiekeberg weitere freiwillige Helfer, die die kulturelle Arbeit in ihrer Region unterstützen möchten.

19.12.2018

Wulfsen

Faslam in Wulfsen 2019

Faslam 2019

Faslam 2019

Großer Faslamsumzug in Wulfsen am 27.01.2019
Preisskat 25.01.2019, Kindermaskerade und Lumpenball am 26.01.2019 im "Gasthof Große"

14.12.2018

Allgemeine Informationen

Ferienhelfer gesucht

Kreisjugendpflege sucht Unterstützung für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien 2019

Landkreis Harburg

Der Landkreis Harburg sucht Ferienhelfer, die in den Sommerferien 2019 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren im In- und Ausland betreuen. Die Ferienhelfer erhalten eine Aufwandsentschädigung bei freier Unterkunft und Verpflegung. Die Ferienfreizeiten dauern ein bis zwei Wochen.

14.12.2018

Allgemeine Informationen

Tag des Ehrenamtes am 06.12.2018

Die Gemeinde Salzhausen ehrte am 06.12.2018 Frau Ingrid Hecht-Beck, Frau Brigitte Ramm und Herrn Thomas Ziegler

Träger der Ehrennadeln 2018

„Salzhausen ist ein reiches Dorf. Diese Aussage mache ich nicht, weil ich vom Kämmerer besondere Informationen erhalten habe. Nein, es geht mir bei dieser Aussage nicht ums Geld. Salzhausen ist ein reiches Dorf und dieser Reichtum sind seine Bürgerinnen und Bürger.

13.12.2018

Allgemeine Informationen

Neue Müllabfuhrverträge: „Tipps & Termine 2019“ erscheinen erst am 16. März

Abfuhrtermine für 2019 bereits jetzt auf www.abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de einsehbar

Logo Landkreis Harburg

„Tipps & Termine“, die Info-Broschüre der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg mit den Müllabfuhrterminen für das Jahr 2019, wird erst am 16. März 2019 an alle Haushalte im Landkreis Harburg verteilt.

05.12.2018

ÖPNV

Per Bus in die mobile Zukunft

Europaweite Ausschreibung des Busverkehrs im Landkreis Harburg

Platzhalter Meldungen

Der Busverkehr im Landkreis Harburg steht vor einer weitreichenden Neuordnung. Zum ersten Mal hat die Kreisverwaltung Mitte November das komplette Busnetz für das Kreisgebiet ausgeschrieben. Verkehrsunternehmen können sich noch bis zum 16. Januar bewerben, um die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ab 1. Dezember 2019 per Bus in die mobile Zukunft zu fahren.

04.12.2018

Allgemeine Informationen

Einweihung der Teufelsbrücke in Luhmühlen

Einweihung der Teufelsbrücke in Luhmühlen

Warum genau die Fuß- und Radwegbrücke, die in Luhmühlen über die Luhe führt, den Namen Teufelsbrücke trägt, da ist man sich nicht sicher.

03.12.2018

Allgemeine Informationen

Großzügige Spende zu Weihnachten

Spende zu Weihnachten

Kürzlich übergab Ralf Kolsen, Geschäftsführer der XPROMA GmbH, der Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen einen großzügigen Scheck in Höhe von 2.500 €, um den Feuerwehrnachwuchs zu unterstützen.

03.12.2018

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Tangendorf: Wolfgang Frost zum neuen Ortsbrandmeister gewählt

Feuerwehr Tangendorf

Zu einer Dienstversammlung trafen sich am Freitagabend die Aktiven und Alterskameraden der FF Tangendorf im örtlichen Feuerwehrhaus. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters.

27.11.2018

Allgemeine Informationen

Extremes Winterwetter: Wie erfahren Schüler und Eltern, wenn der Schulunterricht ausfallen muss?

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können – Radio, BIWAPP, Twitter und Kreishomepage informieren, wenn der Unterricht ausfallen muss

Nach einem der sonnigsten und wärmsten Jahre seit Menschengedenken kann man es sich derzeit noch kaum vorstellen: Doch der Winter steht vor der Tür, und die Schulbusse müssen sich auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Schulausfall nötig machen.

23.11.2018

Allgemeine Informationen

Sie sorgen für Sicherheit auf dem Schulweg

Charlotte Goblitschke aus Tangendorf ist als 500. Schulbuslotsin ausgebildet/Landkreis betont Bedeutung des Präventionsprojekts

Fachbereichsleiterin Annerose Tiedt zeichnet Charlotte Goblitschke als 500. Schulbuslotsin im Landkreis Harburg aus

Der Bus kommt – endlich. Nun soll es nach Schulschluss schnell nach Hause gehen, und an der Bushaltestelle beginnt das große Drängeln und Schubsen. Charlotte Goblitschke hat das schon immer geärgert. „Viele wollen sich vordrängeln“, weiß die 14-jährige Tangendorferin, die das Gymnasium in Salzhausen besucht.

  • Seite 1 von 28
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

14.01.2019 für die Wahl einer... für die Wahl einer Samtgemeindebürgermeisterin oder eines Samtgemeindebürgermeisters am 26.Mai 2019 in der Samtgemeinde Salzhausen
15.11.2018 Der Winter präsentiert sich zur Zeit... Der Winter präsentiert sich zur Zeit eher mit lauen Temperaturen.
23.10.2018 Die Samtgemeinde Salzhausen wird ab... Die Samtgemeinde Salzhausen wird ab Oktober diesen Jahres die alljährliche Ablesung der Haupt- und Gartenzähler auf eine Zählererfassung „Online-Zugang / per Ablesekarte / per QR-Code“ umstellen.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle