Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

  • Allgemeine Informationen Corona - Wirtschaftsförderung

    Mit dem Niedersachsen-Schnellkredit bietet das Land über die NBank zum 01.10.2020 ein weiteres Werkzeug, um den Herausforderungen der Corona-Krise zu begegnen und die Wirtschaft zu stärken. 

    NBank Niedersachsen
  • Bürgerservice Ablesung der Wasserzähler 2020

    Die Samtgemeinde Salzhausen wird ab Mitte November die alljährliche Ablesung der Haupt- und Gartenzähler durchführen. 

    Wappen SG
  • Bekanntmachungen Stallpflicht für Geflügel im gesamten Landkreis Harburg

    In den vergangenen Wochen hat sich die Vogelgrippe (Aviäre Influenza) oder Geflügelpest in ganz Norddeutschland ausgebreitet. Nun wurde auch bei einer an der Elbe verendeten Graugans im Landkreis... 

    Logo-LKH-LR-2020-Presse
  • Allgemeine Informationen Salzhausen Sprinter nimmt kräftig Fahrt auf

    Zahlreiche Pendler nutzen dafür das breite Angebot des ÖPNV. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Samtgemeinde Salzhausen die Nutzung des Salzhausen-Sprinters auf der Buslinie 4406 von Salzhausen... 

    Logo Salzhausen

Aktuelles

  • Seite 1 von 46

03.12.2020

Allgemeine Informationen

Kellerbrand in Vierhöfen

Kellerbrand in Vierhöfen© Hendrik Petersen, GPW-V Salzhausen

Zu einem ausgedehnten Kellerbrand in Vierhöfen mussten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Vierhöfen, Garstedt und Salzhausen ausrücken.
Etwa um 15:20 Uhr heulten in Vierhöfen und Garstedt die Sirenen, nachdem ein Hausbewohner das Feuer bemerkt hatte. Er plante einen Saunagang im Keller seines Hauses, wo sich vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Brand ausbreitete. Nach kurzen, erfolglosen Löschversuchen alarmierte er die Retter und brachte sich in Sicherheit.

02.12.2020

Bekanntmachungen

Corona: Erweiterte Maskenpflicht am Bahnhof Buchholz und in der Buchholzer Adolfstraße

Allgemeinverfügung des Landkreises Harburg wird ergänzt

Corona-Virus

Ab Donnerstag, 03. Dezember 2020, gilt in der Stadt Buchholz eine nochmals erweiterte Maskenpflicht: Im Bereich des Buchholzer Bahnhofs und im Nahbereich der Bushaltestelle Adolfstraße (zwischen Breite Straße und Lindenstraße) muss ab sofort eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Der Landkreis Harburg hat seine Allgemeinverfügung zur erweiterten Maskenpflicht heute vor dem Hintergrund ergänzt, dass der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Kreis weiter über der Grenze von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern liegt. Derzeit beträgt die Inzidenz 64,8 (Stand 02.12.2020). Daneben gilt die erweiterte Maskenpflicht weiterhin auf dem Gelände des Winsener Bahnhofs und auf allen Wochenmärkten im Landkreis Harburg.

01.12.2020

Allgemeine Informationen

Blitzanhänger gegen Raser und für mehr Verkehrssicherheit

Landkreis Harburg nimmt neue mobile Anlage in Betrieb

Geschwindigkeitsüberwachung

Ein neuer Blitzer bremst die Raser aus: Der Landkreis Harburg setzt einen Anhänger für die mobile Geschwindigkeitsüberwachung ein. Die Anlage geht ab sofort in Betrieb und wird vorrangig an den Ortseingängen eingesetzt. Der neue Anhänger wurde in Abstimmung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern beschafft.

27.11.2020

Bürgerservice

Wie erfahren Schüler und Eltern, wenn der Schulunterricht bei extremem Winterwetter ausfällt?

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können – Radio, Facebook, BIWAPP, Twitter und Kreishomepage informieren, wenn der Unterricht ausfallen muss

BIWAPP-Schulausfall-Testmeldung

Das erste Adventswochenende steht bereits vor der Tür, doch der Wintereinbruch lässt im Landkreis Harburg noch auf sich warten. So oder so: Die Schulbusse müssen auf verschneite und eisglatte Straßen vorbereitet sein. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Schulausfall nötig machen. Doch wer entscheidet darüber, ob die Busse fahren können? Und: Wie erfahren Schüler, Eltern und Schulen, wenn der Unterricht ausfällt?

27.11.2020

Allgemeine Informationen

Landrat Rainer Rempe begrüßt Ausbildungsinitiative des DRK für Fachkräfte in Kitas

73 Quereinsteiger werden berufsbegleitend zu pädagogischen Fachkräften ausgebildet / 60 Bewerbungen für neue Ausbildung

Landrat Rempe, BBS-Schulleiter, DRK-Geschäftsführer Grewe

Pädagogische Fachkräfte in Kitas werden händeringend gesucht. Ein vielversprechendes Modell, das Abhilfe schaffen soll und sich großer Beliebtheit erfreut, ist die berufsbegleitende Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz (SPA), die über das DRK und die Berufsbildenden Schulen (BBS) im Landkreis Harburg angeboten wird.

26.11.2020

Allgemeine Informationen

Hilfe auf dem Weg aus der digitalen Falle

Online bis zum Seelen-Off? Landkreis Harburg bietet neue Selbsthilfegruppe an / Start am 3. Dezember

Logo-LKH-LR-2020-Presse

Permanent online – für viele ist das selbstverständlich. Doch für einige wird das Netz zur Falle: Sie verlieren sich in der digitalen Welt. Das reale Leben verliert immer mehr an Bedeutung, und alles dreht sich nur noch um die Welt im Netz. Familie, Schule, Berufsleben und soziale Kontakte werden vernachlässigt. Und das trifft immer mehr Menschen. Unter dem Motto „Online bis zum Seelen-Off?“ bietet die Suchtberatung des Landkreises Harburg daher eine neue, therapeutisch angeleitete Gruppe an. Start ist am 3. Dezember.

24.11.2020

Bürgerservice

Zugang zu Online-Kfz-Dienstleistungen während der Corona-Pandemie deutlich vereinfacht

i-Kfz-Dienstleistungen können bis 30. Juni 2021 auch ohne eID-Personalausweis online genutzt werden – Anmeldung über das Serviceportalkonto des Landkreises Harburg

Landrat Rainer Rempe: „Ich freue mich sehr darüber, wie zahlreich Menschen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg zusammenstehen, um hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger über Nachbarschaftsinitiativen zu unterstützen. Für dieses groß

Gute Neuigkeiten für Autofahrerinnen und Autofahrer: Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hat die Rahmenbedingungen für die Online-Zulassung von Fahrzeugen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie temporär deutlich vereinfacht. Bis 30. Juni 2021 können nun auch Bürgerinnen und Bürger, die über keinen Personalausweis mit eID-Funktion verfügen, i-KfZ-Dienstleistungen online nutzen, um beispielsweise ihr neues Auto zuzulassen.

23.11.2020

Bürgerservice

Matchpoint: Mit einem Klick zum Ausbildungsplatz

Ausbildungsbörse Matchpoint des Landkreises Harburg bietet neue Features, um Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen

Matchpoint_Grafik

Die Corona-Pandemie hat das Leben auf vielfältige Art und Weise verändert: Neue Herausforderungen beschäftigen Menschen, Betriebe und Behörden im Landkreis Harburg. Und doch gilt mehr denn je: Die Unternehmen im Kreis suchen händeringend nach ihren Fachkräften. Gleichzeitig haben junge Menschen bei der richtigen Weichenstellung für ihre berufliche Zukunft die Qual der Wahl. Von Speditionskaufmann bis Zweiradmechatronikerin, von Fachinformatiker und Konditorin bis zu Steinmetzin oder Sport- und Fitnesskaufmann stehen mehr als 300 Ausbildungsberufe zur Verfügung. Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt oder welche Unternehmen im Landkreis Harburg noch einen Ausbildungsplatz zu besetzen haben. Gleichzeitig suchen Unternehmerinnen und Unternehmer nach neuen Wegen, um junge Menschen für eine berufliche Laufbahn in ihren Betrieben zu begeistern. Matchpoint, das Ausbildungsportal des Landkreises Harburg, greift Ausbildungssuchende und Unternehmen dabei mit neuen Features unter die Arme.

22.11.2020

Bücherei

Bücherei Salzhausen bietet kontaktlose Medien-Ausleihe an

Logo Bücherei© Samtgemeindebücherei Salzhausen

Die Samtgemeindebücherei Salzhausen muss voraussichtlich bin Ende November geschlossen bleiben. Das Büchereiteam möchte den Leserinnen und Lesern dennoch eine Möglichkeit bieten, kontaktlos Medien auszuleihen.

20.11.2020

Wirtschaft

„Beratungstag Investitionen und Fördermittel“ für kleine und mittlere Unternehmen in der Region

Veranstaltung findet online statt, Teilnahme ist kostenfrei

Logo WLH Gmbh

Gemeinsam mit Experten des Transferzentrums Elbe-Weser (TZEW) und der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) lädt die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH zum neuen „Beratungstag Investitionen und Fördermittel“ ein.

19.11.2020

Allgemeine Informationen

Startschuss für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Sammelzeitraum vom 23. November bis 11. Dezember - kontaktlose Paketabgabe in Seevetal, Buchholz und Salzhausen möglich

Johanniter_Weihnachtstrucker

Am 23. November fällt der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2020. Die Hilfsorganisation bittet auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Der Paketinhalt hilft dort, wo es häufig am Nötigsten fehlt: bei notleidenden Kindern, Familien und alten Menschen in Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, der Ukraine und Bulgarien. Die Pakete können bis zum 11. Dezember wochentags von 9 bis 15 Uhr kontaktlos abgegeben werden bei den Johannitern im Landkreis Harburg zum Beispiel in Meckelfeld (Am Blöcken 14), in Buchholz (Rütgersstraße 3) oder im Gesundheitszentrum Salzhausen (Bahnhofstraße 5). In allen Sammelstellen gibt es auch stabile, große Kartons, die kostenlos abgeholt werden können.

19.11.2020

Allgemeine Informationen

Gemeinsam Infektionsketten unterbrechen

Corona-Pandemie: Landkreis Harburg erhält bei der Kontaktermittlung und -nachverfolgung Unterstützung von der Bundeswehr und den Hilfsorganisationen

corona-Pandemie, Bundeswehr-Unterstützung

Der Landkreis Harburg erhält im Kampf gegen die Corona-Pandemie Unterstützung von der Bundeswehr. Sechs Soldaten unterstützen seit dieser Woche bei der Kontaktermittlung und -nachverfolgung. Die Angehörigen des Aufklärungslehrbataillons 3 in Lüneburg, das zur Panzerlehrbrigade 9 in Munster gehört, helfen, Kontakte zu recherchieren und die notwendigen Schritte zur Unterbrechung der Infektionsketten einzuleiten. Der Einsatz ist zunächst bis zum 4. Dezember befristet.

18.11.2020

Gleichstellungsbeauftragte

Internationaler Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Viele Gleichstellungsbeauftragte bundesweit rufen gemeinsam mit TERRE DES FEMMES am 25. November zu der weltweiten Fahnenaktion „frei leben - ohne Gewalt“ auf

Astrid Warburg-Manthey

Im Rahmen der vom 25.11. bis 10.12. währenden 16 Tage-Kampagne im Landkreis Harburg ruft die kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Salzhausen, Astrid Warburg-Manthey, zum Internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ dazu auf, ein klares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Die 16-Tage-Kampagne verbindet den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.) mit dem internationalen Tag der Menschenrechte (10.12.).

18.11.2020

Feuerwehr

Verkehrsunfall bei Eyendorf

Verkehrsunfall bei Eyendorf© Mathias Wille, GPW Salzhausen

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Mercedes Cabriolets am Dienstagabend auf der Fahrt von Lübberstedt nach Eyendorf auf regennasser Fahrbahn nach links von der Straße ab und prallte gegen einen dort stehenden Apfelbaum.

16.11.2020

Allgemeine Informationen

Verloren in der digitalen Welt

Auf der Suche nach der Escape-Taste: Landkreis Harburg bietet neue Selbsthilfegruppe zum Thema Onlinesucht an / Start am 3. Dezember

Logo-LKH-LR-2020-Presse

Arbeit und Kommunikation, Einkaufen und Spiele: Das Internet und der Computer sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Aber manchmal spielt sich das Leben nur noch im Netz ab. Egal, ob die Sonne scheint oder eigentlich Freunde warten – die Aus-Taste des Computers bleibt ungedrückt. Angesichts des zunehmenden Problems der Onlinesucht bietet der Suchtberatung des Landkreises eine neue Selbsthilfegruppe an. Unter dem Motto „Online bis zum Seelen-Off?“ startet die neue, therapeutisch angeleitete Gruppe am 3. Dezember.

  • Seite 1 von 46
 zurück

 

Serviceportal der Samtgemeinde Salzhausen

Bürgerportal

Aktuelle Meldungen

25.09.2020 Mit dem Niedersachsen-Schnellkredit... Mit dem Niedersachsen-Schnellkredit bietet das Land über die NBank zum 01.10.2020 ein weiteres Werkzeug, um den Herausforderungen der Corona-Krise zu begegnen und die Wirtschaft zu stärken.
15.11.2020 Die Samtgemeinde Salzhausen wird ab... Die Samtgemeinde Salzhausen wird ab Mitte November die alljährliche Ablesung der Haupt- und Gartenzähler durchführen.
16.11.2020 In den vergangenen Wochen hat sich... In den vergangenen Wochen hat sich die Vogelgrippe (Aviäre Influenza) oder Geflügelpest in ganz Norddeutschland ausgebreitet. Nun wurde auch bei einer an der Elbe verendeten Graugans im Landkreis Harburg der hoch ansteckende Virus-Typ H5N8 festgestellt. Daher ordnet der Landkreis Harburg wie andere betroffene niedersächsische Landkreise die Stallpflicht für Geflügel im gesamten Kreisgebiet an.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Mein Salzhausen Mein Hanstedt

Titelbild Mein Salzhausen Mein Hanstedt Winter© Linus Witttich Verlag

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo