Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Aktuelles

  • Seite 1 von 39

01.04.2020

Allgemeine Informationen

Ausstellung Salzhäuser Erinnerungen im Haus des Gastes

Zeichnung Haus des Gastes

Wegen der Corona Pandemie mussten auch wir unsere lange vorbereitete Ausstellung "Salzhäuser Erinnerungen" vorübergehend schließen.

01.04.2020

Allgemeine Informationen

Die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung informiert: Mobile Schadstoffsammlung im April entfällt

Die nächste Sammlung findet im Ende Juni / Anfang Juli statt

Logo Landkreis Harburg

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt die für April geplante mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Harburg. Die nächste Sammlung ist für Ende Juni / Anfang Juli 2020 geplant.

01.04.2020

Bekanntmachungen

Corona: Aufnahmestopp in Heimen und Wohngemeinschaften für ältere Menschen

Landkreis Harburg erlässt weitere Allgemeinverfügung / Bewohner sollen Einrichtungen nicht verlassen

Corona-Virus

Ältere Menschen sind besonders gefährdet: Um sie vor dem Coronavirus zu schützen, gilt ab sofort ein Aufnahmestopp in Heimen und Wohngemeinschaften für ältere Menschen sowie für Menschen mit Behinderungen. Hinzu kommen umfangreiche Besuchs- und Betretungsverbote, außerdem sollen die Bewohnerinnen und Bewohner die Einrichtungen nicht verlassen. Das sieht eine neue Allgemeinverfügung des Landkreises Harburg vor.

31.03.2020

Allgemeine Informationen

Das Projekt Handschlag bietet Unterstützung für Hilfsbedürftige an

Hilfsaktion

In einem Gemeinschaftsprojekt der Interessengemeinsschaft e.V.(InGe), der Gesamtkirchengemeinde und der Samtgemeinde Salzhausen mit Unterstützung des Möbelhauses Michaelis, sowie durch eine Spende der Firma Xproma aus Oelstorf, wurde eine Hilfsaktion für die Menschen ins Leben gerufen, die zu Zeiten der Corona-Krise möglichst nicht selbst zum Einkaufen gehen sollten. Ab sofort werden Einkäufe und Besorgungen, wie z.B. das Abholen von Medikamenten, von Ehrenamtlichen dieser Einrichtungen für ältere, kranke und hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger angeboten.

31.03.2020

Allgemeine Informationen

Post stellt Zustellung auf Zwei-Schicht-System um

Alles Gute in Salzhausen

Die Samtgemeinde Salzhausen informiert darüber, dass die Postzustellungen aufgrund der Corona-Krise vorübergehend in 2 Schichten vorgenommen werden.

31.03.2020

Allgemeine Informationen

Telefonketten gegen Einsamkeit

Die Freiwilligenagentur f•e•e möchte Menschen helfen, die sich alleine fühlen und sucht dafür Unterstützer

Katrin Müller von f•e•e: „Wir wollen schaffen, dass sich niemand
alleine fühlt“

„Gerade für allein lebende Menschen ist es wichtig, dass sich regelmäßig jemand nach ihnen erkundigt“, sagt Katrin Müller von der Freiwilligenagentur f•e•e (freiwillig • ehrenamtlich • engagiert). „Was wäre, wenn etwas passiert und niemand bekäme es mit?“, fragt die Buchholzerin. Besonders ältere Menschen hätten oft nur noch wenige Kontakte, nicht eben selten klingele das Telefon tagelang gar nicht. In der gegenwärtigen Lage werde für diese Menschen wegen der durch die Corona-Pandemie verhängten Kontaktsperre Einsamkeit noch spürbarer. „Wir wollen schaffen, dass sich niemand alleine fühlt“, sagt Müller. Möglich machen sollen das Telefonketten.

31.03.2020

Bekanntmachungen

Allgemeinverfügung des Landkreises Harburg- Wohnunterkünfte

Logo-LKH-2020-Presse

Aufnahmestopp für Heime, betreute Wohngemeinschaften und besondere Formen des betreuten Wohnens

30.03.2020

Allgemeine Informationen

Kostenlose Beratung hilft in finanziell schwierigen Situationen

Künftig zwei Anbieter für Schuldnerberatung im Landkreis Harburg

Geld

Hilfe in finanziell schwierigen Situationen: Die Schuldnerberatung im Landkreis Harburg ist Anlaufstelle für Menschen, die sich verschuldet haben. Ziel ist es, durch eine genaue Bestandsaufnahme sowie eine individuelle Beratung und Unterstützung einen Weg aus den Schulden zu finden.

30.03.2020

Allgemeine Informationen

Corona-Pandemie ruft Kriminelle auf den Plan

Logo-LKH-2020-Presse

Landkreis Harburg warnt vor Betrugsmasche

27.03.2020

Allgemeine Informationen

AKTUELLE INFORMATIONEN FÜR ALLE MITBÜRGERINNEN UND MITBÜRGER

Alles Gute in Salzhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Angesichts der weltweit rasanten Ausbreitung des Coronavirus mit seinen fatalen Folgen sind wir alle sehr verunsichert. Wir haben kein Abonnement auf all das, was für uns bisher selbstverständlich war.

27.03.2020

Allgemeine Informationen

Erneuerung der Kreisstraße 26 wird auf den Herbst verschoben

Keine Vollsperrung zwischen Langenrehm und K 52 (Rosengartenstraße)

Baustelle

Die Erneuerung der Deckschichten der Kreisstraße 26 zwischen Langenrehm und der Kreuzung mit der Rosengartenstraße (K 52), die am Montag, 30. März 2020, beginnen sollte, muss verschoben werden.

26.03.2020

Allgemeine Informationen

Bei Sorgen oder Streit Hilfe und Beratung am Telefon

Jugendamt und Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Harburg sind telefonisch erreichbar

Logo-LKH-2020-Presse

Die Schulen sind geschlossen, die Kitas auch, und selbst die Spielplätze dürfen nicht betreten werden. Nicht einmal Freunde dürfen eingeladen werden! Eine verdammt schwierige Situation für alle Kinder und Jugendlichen, aber auch für ihre Eltern. Denn die Erwachsenen haben möglicherweise vielerlei Stress und Sorgen, sie können nicht an ihren Arbeitsplatz, wissen vielleicht nicht, wie es überhaupt weitergehen wird. Die ganze Familie ist zu Hause. Eine ganz neue Situation, mit der keiner sich wirklich auskennt.

26.03.2020

Allgemeine Informationen

Corona: Führerschein- und KfZ-Zulassungsstelle in Winsen bietet derzeit nur Notbetrieb an

Logo-LKH-2020-Presse

Kundinnen und Kunden werden nur mit telefonisch vereinbartem Termin bedient // BürgerService-Standorte Hittfeld und Buchholz geschlossen // Abfallwirtschaft: Müllabfuhr läuft störungsfrei – kreiseigene Abfallentsorgungsanlagen geschlossen

26.03.2020

Allgemeine Informationen

Bedarf an Schutzartikeln beim Landkreis melden

Online-Formular wurde eingerichtet / Auch Vorräte werden erfasst

Logo-LKH-2020-Presse

Derzeit besteht auf dem internationalen Markt ein hoher Bedarf an hygienischen Schutzartikeln, wie Mundschutzmasken, Desinfektionsmitteln und Schutzhandschuhen. Auch der Landkreis ist von dem Mangel betroffen, alle herkömmlichen Lieferanten kämpfen derzeit mit Lieferengpässen. Bundes- und Landesbehörden haben zwar eine Versorgung der Landkreise angeboten, bislang konnten jedoch keine der angefragten Schutzartikel ausgeliefert werden.

25.03.2020

Allgemeine Informationen

Nachtfahrten entfallen

Corona: Einschränkungen beim Busangebot an den Wochenenden

Logo Landkreis Harburg minimal

Mit Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Situation wurde auch der normale Schulbusbetrieb im Landkreis Harburg eingestellt, die Busse fahren seit dem 23. März nach dem Ferienplan. Darüber hinaus wird ab Freitag, 27. März, das nächtliche Busangebot an den Wochenenden reduziert. Die Einschränkungen betreffen die Linien 647, 4207, 4210 und 4406.

  • Seite 1 von 39
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

16.03.2020 Die Samtgemeinde Salzhausen ergreift... Die Samtgemeinde Salzhausen ergreift angesichts der zunehmenden Zahl von Corona-Erkrankungen eine weitere Vorsichtsmaßnahme.
13.03.2020 Sämtliche Kindertageseinrichtungen,... Sämtliche Kindertageseinrichtungen, Kinderhorte und die nach§ 43 Absatz 1 des Achten Buches Sozialgesetzbuch erlaubnispflichtigen Kindertagespflege im Landkreis Harburg ab dem 16.03.2020 geschlossen.
24.03.2020 Das Land und die NBank sind in... Das Land und die NBank sind in intensiven Planungen von zwei Förderprogrammen die Soforthilfen für Unternehmen bieten. Für beide Förderprogramme wird eine Antragstellung ab Mittwoch, 25.03.2020 möglich sein.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle