Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 31 von 43

08.02.2016

Allgemeine Informationen

Ab in die Sommerfrische

Programm mit den Ferienfreizeiten 2016 der Kreisjugendpflege ab sofort erhältlich

Ferienfreizeiten 2016

Damit auch in den nächsten Sommerferien keine Langeweile aufkommt, hat die Jugendpflege des Landkreises Harburg für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren wieder attraktive Ferienfreizeiten in Deutschland, Spanien, Italien, Kroatien und Russland geplant. Das Programm ist ab sofort als Faltblatt erhältlich oder kann über den Internetauftritt des Landkreises abgerufen werden.

08.02.2016

Allgemeine Informationen

Dennis Lidzba übernimmt beim Landkreis Harburg die Verantwortung für den Betrieb Informationsverarbeitung

Dennis Lidzba

Der 52jährige IT-Fachmann aus Stelle kommt von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, wo er 2003 als Geschäftsführer die IT-Tochter Braunschweig-IT GmbH aufbaute und bis zum Jahreswechsel leitete. Die Öffentliche Versicherung ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe.

08.02.2016

Feuerwehr

FF Wulfsen: Matthias Kruse mit Ehrenmedaille des KFV ausgezeichnet

Mathias Kruse FF Wulfsen

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen am letzten Wochenende hatte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Kreisbrandmeister Volker Bellmann eine besondere Ehrung im Gepäck.

08.02.2016

Feuerwehr

FF Wulfsen: Ortsbrandmeister Hellwig im Amt bestätigt

Platzhalter Meldungen

Eine umfangreiche Tagesordnung hatten am Samstag die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im Gasthof Große zu bewältigen.

04.02.2016

Allgemeine Informationen

„Fenster auf Kipp? – Sichern Sie Ihr Zuhause“

Fenster auf Kipp? - sichern Sie Ihr Zuhause!

Landkreis, Polizei und Weißer Ring starten eine gemeinsame Präventionskampagne gegen die erneut steigende Zahl an Wohnungs- und Wohnhauseinbrüchen. 2015 zählte die Polizei im Landkreis Harburg mehr als eintausend Wohnungs- und Wohnhauseinbrüche. Damit stieg die Anzahl dieser Taten deutlich im Vergleich zum Jahr 2014, in welchem die Ermittler des Sachgebiets Wohnhaus erstmals seit mehreren Jahren einen Rücklauf der Fallzahlen verzeichnen konnten.

04.02.2016

Allgemeine Informationen

Flüchtlinge nicht nur unterbringen, sondern auch integrieren

Landrat Rainer Rempe verständigte sich gestern auf einem Strategietreffen mit den Bürgermeistern der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden über das weitere Vorgehen der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen im Landkreis

Landrat Rainer Rempe zum Flüchtlingsgipfel

Angesichts der weiterhin hohen Zuweisungsquote von wöchentlich bis zu 120 neuen Flüchtlingen trafen sich gestern Landrat Rainer Rempe und die Vorstandsmitglieder des Landkreises Harburg mit allen zwölf Bürgermeistern der Städte und Gemeinden zu einer Strategie-Sitzung im Winsener Kreishaus. „In Verantwortung gegenüber unserer Bürgerinnen und Bürgern stehen wir auch 2016 vor der Herausforderung, in unseren Städten und Gemeinden weiterhin konstruktive Lösungen zur Unterbringung und Integration der bei uns Schutz und Hilfe suchenden Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten zu schaffen“, skizzierte Landrat Rainer Rempe die Aufgabe.

01.02.2016

Allgemeine Informationen

„Zusammen aktiv!“ – Fachtagung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsbetreuung

zusammen aktiv

Die Agentur für das Ehrenamt, die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe sowie die Kreisvolkshochschule des Landkreises Harburg laden Ehrenamtliche zu einem Erfahrungsaustausch mit Fortbildung ein. Die ganztägige Veranstaltung findet am Samstag, 13. Februar 2015, ab 9:30 Uhr in der Aula der Grundschule Maschen sowie in den Räumen der gegenüberliegenden Kreisvolkshochschule statt (Schulkamp 11 a, 21220 Seevetal-Maschen).

01.02.2016

Allgemeine Informationen

„Willkommen auf Deutsch“ - Dokumentarfilm über Flüchtlinge im Landkreis Harburg ist jetzt im Medienzentrum abrufbar

Nach erfolgreicher Fernsehübertragung ist der Film ab sofort für nicht gewerbliche Bildungszwecke kostenfrei in Kopie erhältlich

Filmplakat \"Willkommen auf Deutsch\"

Bereits seit März 2015 läuft der Film mit unmittelbarem Bezug zu unserem Landkreis in vielen Programmkinos der Bundesrepublik. Im Sommer folgten Ausstrahlungen im Fernsehen (u.a. auf ARD, NDR und SWR). Soeben wurde der Film zur Berlinale in der Kategorie „Bestes Drehbuch“ für den Preis der deutschen Filmkritik nominiert.
Die 90minütige Dokumentation ist jetzt für nicht gewerbliche Bildungszwecke in Schule oder nicht gewerblicher Arbeit beim Medienzentrum des Landkreises Harburg in Hittfeld auf CD/DVD-Datenträger oder als MP4 Datei kostenfrei erhältlich.

01.02.2016

Feuerwehr

Bilanz der SG Feuerwehr Salzhausen

Gemeindebrandmeister Dieter Mertens

Eine erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres konnten jetzt Gemeindebrandmeister Dieter Mertens und Gemeindejugendwart Marco Riebesell auf der Jahresauftaktsitzung der Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen im Garstedter Gerätehaus ziehen.

25.01.2016

Feuerwehr

FF Tangendorf: weniger Einsätze, mehr Ausbildung

JHV FF Tangendorf 2016

Weniger Einsätze, dafür mehr Ausbildungsstunden – das war das Resümee des Tangendorfer Ortsbrandmeisters Jörn Petersen während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gasthaus Voßbuhr.

25.01.2016

Feuerwehr

FF Vierhöfen: Generationswechsel in Vorbereitung

JHV FF Vierhöfen 2016

"Nach zwanzig Jahren als Ortsbrandmeister wird es Zeit, Platz für die jüngere Generation zu machen“. Mit diesen Worten kündigte Vierhöfens Ortsbrandmeister Dieter Tschorschke am Ende der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im DGH seinen Rücktritt in diesem Jahr an.

22.01.2016

Allgemeine Informationen

Bezahlbarer Wohnraum im Landkreis Harburg

Der Landkreis Harburg informierte die Kreispolitik sowie die Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden der Städte und Gemeinden in einer Veranstaltung in der Burg Seevetal über die Handlungsoptionen – Landrat Rainer Rempe: „Wir benötigen nun eine intensive

Landrat Rainer Rempe

Die Kreisverwaltung informierte die Kreispolitik sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden am vergangenen Dienstag, 19. Januar 2016, in der Burg Seevetal über die Möglichkeiten kommunaler Wohnungsbauförderung: Die Veranstaltung bildete eine substantielle Grundlage für die politische Debatte, wie im Landkreis Harburg mehr bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen geschaffen werden kann.

20.01.2016

Allgemeine Informationen

Asylsuchende in Arbeit bringen – Informationen für Unternehmen

Landkreis informierte Wirtschaftsunternehmen in Nenndorf auf erster von zwei Veranstaltungen über Beschäftigungsvoraussetzungen für Flüchtlinge

Großes Interesse bei den Betrieben im Landkreis: Viele wollen Praktikumsplätze für Flüchtlinge anbieten

Großes Interesse bei Unternehmerinnen und Unternehmern im Landkreis Harburg: Erster Kreisrat Kai Uffelmann konnte bei der ersten Informationsveranstaltung über Beschäftigungsvoraussetzungen für Flüchtlinge in Böttchers Gasthaus in Nenndorf 122 Gäste begrüßen: „Ich freue mich, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer hier sind, um Informationen aus erster Hand zu bekommen. Wir sind auf Sie angewiesen, um Flüchtlinge und Asylsuchende erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren!“

19.01.2016

Allgemeine Informationen

Vereinsportal Landkreis Harburg erhält neues Gewand

Das Vereinsportal erhält am 20. Januar 2016 ein neues modernes Layout und ist durch die Modernisierungsarbeiten ganztägig nicht verfügbar

Vereinsportal-Startseite

Das gemeinsame Vereinsportal des Landkreises sowie seiner Städte und Gemeinden im Internet erhält ein Facelift: Am Mittwoch, 20. Januar 2016, erhält das Portal für Freizeit, Sport, Kultur, Soziales, Politik und Ehrenamt im Landkreis Harburg http://vereine.landkreis-harburg.de ein neues und modernes Layout.

18.01.2016

Allgemeine Informationen

Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten zu den Vorfällen in der Silvesternacht

Aufgrund der ganzen Ereignisse zu den sexuellen Übergriffen, die immer mehr publik werden, möchte ich mich in meiner Rolle als Gleichstellungsbeauftragte äußern.

  • Seite 31 von 43
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

06.08.2020 Unter dem Motto „Flexibel mobil“... Unter dem Motto „Flexibel mobil“ erarbeiten fünf Gemeinden und Samtgemeinden aus dem Landkreis Harburg Lösungsvorschläge für flexible Nahverkehrsangebote, die den vor-handenen ÖPNV ergänzen sollen. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen mit EFRE-Mitteln unterstützt.
17.07.2020 Unter Corona-Bedingungen startete... Unter Corona-Bedingungen startete der Heide-Shuttle des Naturparks Lüneburger Heide am vergangenen Mittwoch seine Saison. Die Gäste des kostenlosen Freizeitbusses schreckte das nicht: Sie trugen – wie in öffentlichen Bussen und Bahnen vorgeschrieben – einen Mund-Nasenschutz, und auch die Abstandsregelungen konnten gewahrt werden.
15.07.2020 Es sind also noch ein paar Tage... Es sind also noch ein paar Tage Zeit, sich mit ausreichend Sommerlektüre zu versorgen.
weitere Meldungen

Serviceportal der Samtgemeinde Salzhausen

Logo

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Mein Salzhausen Mein Hanstedt

Mein Salzhausen Mein Hanstedt Titel Erstausgabe© Linus Wittich Verlag

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle