Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 3 von 33

09.09.2019

Allgemeine Informationen

Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung

Logo Salzhausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Salzhausen!
Das Thema der Altersarmut ist immer einmal wieder Thema in den Medien. Leider betrifft diese ganz besonders Frauen, weil diese im Laufe ihrer Biographie sehr häufig ausschließlich oder sehr umfangreich für die Familie und den Haushalt zuständig waren, und dadurch keine oder wenig Möglichkeiten hatten, zusätzlich erwerbstätig zu sein.

09.09.2019

Allgemeine Informationen

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf erleichtern

Alles Gute in Salzhausen

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Salzhausen!
Wir kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sind neben vielen anderen Themen natürlich auch mit dem Thema der Pflege befasst, zumal diese sowohl hauptberuflich, als auch in den Familien weitestgehend von Frauen geleistet wird. Gerade die Pflege zuhause hat weitreichende Konsequenzen für die spätere Rente.

06.09.2019

Allgemeine Informationen

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall bei Lübberstedt

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall bei Lübberstedt© Freiwillige Feuerwehr Landkreis Harburg

Großes Glück hatten am Donnerstagnachmittag die beiden Insassen eines Oldtimers. Aus bisher unbekannten Gründen kamen sie am Ortsausgang Lübberstedt in Richtung Eyendorf nach links von der Fahrbahn ab und überschlugen sich mit dem hochwertigen Cabriolet auf dem angrenzenden Kartoffelacker.

05.09.2019

Allgemeine Informationen

Eröffnung der 1950er-Jahre-Tankstelle

Sonntag, 15. September 2019 ab 14 Uhr

Die 50er Jahre Tankstelle auf der Baustelle Königsberger

Sie ist ein Symbol für den Aufbruch in das automobile Zeitalter: die Tankstelle in den 1950er Jahren. Am Sonntag, dem 15. September ab 14 Uhr, eröffnet das Freilichtmuseum am Kiekeberg eine 1950er-Tankstelle. Am Nachmittag gibt es regelmäßige Führungen, unter anderem durch Projektleiter Alexander Eggert, Architektin Theda Pahl und Museumsdirektor Stefan Zimmermann.

05.09.2019

Bücherei

Vorlesereihe startet wieder

Vorlesereihe in der Samtgemeindebücherei

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Sommerpause für Vorlesestunde und Bilderbuchkino in der Bücherei Salzhausen – es geht endlich weiter!

03.09.2019

Plattdeutsch

Bericht „Platt för de Lütten“ – Workshop in Salzhausen erfolgreich beendet

Bericht „Platt för de Lütten“ – 
Workshop in Salzhausen erfolgreich beendet© Astrid Sitarz

„En beten bewegen un veel dorbi högen - Spaaß mit Singen, Danzen un Spelen“, das war der Titel des zweiten Workshops, zu dem der Verein FÖR PLATT jetzt Kinder­gärt­nerinnen und Erzie­he­rinnen nach Salzhausen einge­laden hatte.

02.09.2019

Allgemeine Informationen

Kriseninterventionsteam der Johanniter absolviert 500. Einsatz

Ehrenamtliches Team betreut Angehörige nach Todesfällen

Krisenintervention

Ein schwerer Unfall, Suizid, plötzlicher Kindstod – das Leben gerät aus den Fugen, wenn Angehörige mit dem unerwarteten Tod eines geliebten Menschen konfrontiert werden. In dieser schwierigen Situation hilft das ehrenamtliche Kriseninterventionsteam der Johanniter, das gerade seinen 500. Einsatz seit Gründung im Jahr 2011 absolviert hat. "Das Kriseninterventionsteam leistet eine sehr wichtige Arbeit für unsere Mitmenschen – und das komplett ehrenamtlich an 365 Tagen im Jahr. Dieses Engagement verdient unsere Hochachtung", lobte Regionalvorstand Thomas Edelmann.

02.09.2019

Allgemeine Informationen

Landkreis Harburg jetzt mit offiziellem Facebook-Kanal

www.facebook.com/LandkreisWL neues Informationsangebot der Kreisverwaltung

Landrat Rainer Rempe

Der Landkreis Harburg macht seinen Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzliches Informationsangebot: Ab sofort ist die Kreisverwaltung mit einem offiziellen Kanal auf Facebook aktiv.

29.08.2019

Allgemeine Informationen

Großes Lob für den Heide-Shuttle und den Lüneburger Heide-Radbus

Fahrgäste sind sehr zufrieden / Online-Umfrage zu dem Angebot läuft noch bis zum 15. Oktober

Der Naturpark freut sich, wenn sich viele Menschen an der Umfrage zum Heide-Shuttle beteiligen, um Daten für eine weitere Angebotsverbesserung zu erhalten

Es ist ein Erfolgsmodell, und die Passagiere loben das Angebot des Heide-Shuttles und des Lüneburger Heide-Radbusses. Die ersten Ergebnisse einer Umfrage zeigen das deutlich. 97,53 Prozent sind „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit den Freizeitbussen durch den Naturpark Lüneburger Heide.

29.08.2019

Allgemeine Informationen

Gut besuchte Dörpschün bei der Bürgerversammlung

Reger Meinungsaustausch zur Weiterentwicklung des Schützenplatzes

Bürgerversammlung zur Weiterentwicklung des Schützenplatzes in der Dörpschün

Um den Schützenplatz unter Einbindung der Öffentlichkeit planerisch weiterzuentwickeln, lud der Gemeinderat am 28.08.2019 zu einer Bürgerversammlung in die Dörpschün ein.

27.08.2019

Allgemeine Informationen

Teilhabeatlas 2019: Landkreis Harburg belegt Spitzenplatz

Region bietet den Menschen im Bundesvergleich hohe Chancen und gehört zu den erfolgreichen Regionen

Landrat Rainer Rempe sieht den Spitzenplatz im Teilhabeatlas als Bestätigung der bisherigen Arbeit

Die Menschen im Landkreis Harburg haben besonders gute Chancen, an der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung teilzuhaben. Der Landkreis ist in Niedersachsen Spitzenreiter und liegt auch im Bundesvergleich weit vorn. Das zeigt der neue Teilhabeatlas, den das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot-Stiftung vergangene Woche veröffentlicht haben. Die Gutachter haben dazu alle 401 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland untersucht.

22.08.2019

Allgemeine Informationen

Der Heidschnuckenweg gehört zu Deutschlands schönsten Wanderwegen

Qualitätsweg zwischen Undeloh und Niederhaverbeck schafft im bundesweiten Wettbewerb den Sprung aufs Siegertreppchen

Vom Wilseder Berg bietet sich den Wanderinnen und Wanderern ein weiter Blick. Wer auf dem Heidschnuckenweg unterwegs ist, wird zu diesem besonderen Punkt geführt

Das war ein richtiger Wahlkrimi und bis zum Schluss spannend: In einem aufregenden Abstimmungsmarathon um den Titel als „Deutschlands schönster Wanderweg“ hat der Heidschnuckenweg erneut den Sprung aufs Treppchen geschafft.

22.08.2019

Allgemeine Informationen

Wissen für das Engagement im Ehrenamt

„Gemeinsam lernen – mehr bewegen“: Landkreis Harburg mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten

Logo Flyer Weiterbildung Ehrensamt

Ohne Ehrenamt geht es nicht: Für ein funktionierendes Gemeinwesen sind Ehrenamtliche unersetzbar. Sie sind mit ihrer Energie, ihren Ideen und Erfahrungen ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in jeder Gemeinde. Doch wer sich engagiert, soll auch gut ausgebildet sein: Unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mehr bewegen“ unterstützt der Landkreis Harburg im Herbst und Winter das ehrenamtliche Engagement durch Weiterbildungsangebote.

19.08.2019

Allgemeine Informationen

Eröffnung des Anbaus der Auetal-Sporthalle

Anbau Auetal Sporthalle

Am Freitag, den 16.08.2018 war es endlich soweit: Der Anbau der Umkleidekabinen der Auetal-Sporthalle wurde offiziell durch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause eröffnet.

16.08.2019

Allgemeine Informationen

Brennender PKW auf der A7

Brennender PKW auf der A7

Zu einem brennenden Fahrzeug wurden am Donnerstagmorgen die Feuerwehren aus Garlstorf und Gödenstorf/Oelstorf gerufen.

  • Seite 3 von 33
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

11.10.2019 Am kommenden Montag beginnt von... Am kommenden Montag beginnt von Garstedt aus die geplante Sanierung der Gemeindeverbindungsstrecke Vierhöfener Straße, die zu diesem Zweck voll gesperrt werden muss.
23.09.2019 Die Gemeinde Salzhausen hat für... Die Gemeinde Salzhausen hat für weitere zwei Jahre alle fünf Kriterien der Fairtrade-Städte-Kampagne erfüllt und trägt weiterhin den Titel Fairtrade-Town.
14.09.2019 Zu den Gruppen EigenART und... Zu den Gruppen EigenART und creARTive gehören jeweils 12 Personen, die sich der Malerei verschrieben haben. EigenART gründete sich bereits im Jahr 1990 und traf sich seitdem einmal wöchentlich in einem idyllischen, mitten in der Natur gelegenen Atelier in Vierhöfen.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle