Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 3 von 29

14.12.2018

Allgemeine Informationen

Ferienhelfer gesucht

Kreisjugendpflege sucht Unterstützung für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien 2019

Landkreis Harburg

Der Landkreis Harburg sucht Ferienhelfer, die in den Sommerferien 2019 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren im In- und Ausland betreuen. Die Ferienhelfer erhalten eine Aufwandsentschädigung bei freier Unterkunft und Verpflegung. Die Ferienfreizeiten dauern ein bis zwei Wochen.

14.12.2018

Allgemeine Informationen

Tag des Ehrenamtes am 06.12.2018

Die Gemeinde Salzhausen ehrte am 06.12.2018 Frau Ingrid Hecht-Beck, Frau Brigitte Ramm und Herrn Thomas Ziegler

Träger der Ehrennadeln 2018

„Salzhausen ist ein reiches Dorf. Diese Aussage mache ich nicht, weil ich vom Kämmerer besondere Informationen erhalten habe. Nein, es geht mir bei dieser Aussage nicht ums Geld. Salzhausen ist ein reiches Dorf und dieser Reichtum sind seine Bürgerinnen und Bürger.

13.12.2018

Allgemeine Informationen

Neue Müllabfuhrverträge: „Tipps & Termine 2019“ erscheinen erst am 16. März

Abfuhrtermine für 2019 bereits jetzt auf www.abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de einsehbar

Logo Landkreis Harburg

„Tipps & Termine“, die Info-Broschüre der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg mit den Müllabfuhrterminen für das Jahr 2019, wird erst am 16. März 2019 an alle Haushalte im Landkreis Harburg verteilt.

04.12.2018

Allgemeine Informationen

Einweihung der Teufelsbrücke in Luhmühlen

Einweihung der Teufelsbrücke in Luhmühlen

Warum genau die Fuß- und Radwegbrücke, die in Luhmühlen über die Luhe führt, den Namen Teufelsbrücke trägt, da ist man sich nicht sicher.

03.12.2018

Allgemeine Informationen

Großzügige Spende zu Weihnachten

Spende zu Weihnachten

Kürzlich übergab Ralf Kolsen, Geschäftsführer der XPROMA GmbH, der Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen einen großzügigen Scheck in Höhe von 2.500 €, um den Feuerwehrnachwuchs zu unterstützen.

03.12.2018

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Tangendorf: Wolfgang Frost zum neuen Ortsbrandmeister gewählt

Feuerwehr Tangendorf

Zu einer Dienstversammlung trafen sich am Freitagabend die Aktiven und Alterskameraden der FF Tangendorf im örtlichen Feuerwehrhaus. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters.

27.11.2018

Allgemeine Informationen

Extremes Winterwetter: Wie erfahren Schüler und Eltern, wenn der Schulunterricht ausfallen muss?

Die Kreisverwaltung entscheidet, ob Schulbusse bei extremem Winterwetter sicher fahren können – Radio, BIWAPP, Twitter und Kreishomepage informieren, wenn der Unterricht ausfallen muss

Nach einem der sonnigsten und wärmsten Jahre seit Menschengedenken kann man es sich derzeit noch kaum vorstellen: Doch der Winter steht vor der Tür, und die Schulbusse müssen sich auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Schulausfall nötig machen.

23.11.2018

Allgemeine Informationen

Sie sorgen für Sicherheit auf dem Schulweg

Charlotte Goblitschke aus Tangendorf ist als 500. Schulbuslotsin ausgebildet/Landkreis betont Bedeutung des Präventionsprojekts

Fachbereichsleiterin Annerose Tiedt zeichnet Charlotte Goblitschke als 500. Schulbuslotsin im Landkreis Harburg aus

Der Bus kommt – endlich. Nun soll es nach Schulschluss schnell nach Hause gehen, und an der Bushaltestelle beginnt das große Drängeln und Schubsen. Charlotte Goblitschke hat das schon immer geärgert. „Viele wollen sich vordrängeln“, weiß die 14-jährige Tangendorferin, die das Gymnasium in Salzhausen besucht.

22.11.2018

Feuerwehr

„Schietwedder“ mit Orkanböen und Deichbruch fordert den Katastrophenschutz

Landkreis, Kreisfeuerwehr und Hilfsorganisationen absolvieren erfolgreiche Stabsübung

Lagebesprechung bei der Übung „Schietwedder“ (von links): Erster Kreisrat Kai Uffelmann, Stabsmitglied Thorsten Völker, Bereichsleiter Thorsten Heinze und Stabsmitglied Michael Kröger

Der Name war Programm – und doch eine Untertreibung: „Schietwedder“ herrschte am Sonnabend im Landkreis Harburg. Denn unter diesem Namen stand am vergangenen Sonnabend eine großangelegte Katastrophenschutzübung. Erfolgreich übten der Landkreis und die Kreisfeuerwehr den Katastrophenfall. Sturm, Starkregen, brechende Deiche, Stromausfall und ein Zugunfall sorgten für ein vielfältiges Szenario.

21.11.2018

Bürgerservice

ÖPNV des Landkreises Harburg erweitert das Angebot der Buslinie 4406 um Spätverbindungen

Haltestelle

Den Fahrgästen der Buslinie 4406, die an Wochenenden zu später Stunde aus Winsen (Luhe) Richtung Salzhausen fahren wollen, werden ab 09.12.2018 neben der bereits bestehenden Spätfahrt (21:29 Uhr ab Bahnhof Winsen) zwei weitere, zusätzliche Fahrten angeboten.

20.11.2018

Eigenbetrieb Wirtschaftsbetriebe

Einführung eines Baum-und Spielplatzkatasters in der Samtgemeinde Salzhausen

Baumersterfassung in Eyendorf

Wie bereits in anderen Kommunen im Landkreis Harburg praktiziert, setzt nun auch die Samtgemeinde Salzhausen zum 1. Januar 2019 mit allen Mitgliedsgemeinden gemeinsam das Projekt „Baum- und Spielplatzkataster“ um.

14.11.2018

Allgemeine Informationen

Landkreis Harburg auf Winterdienst vorbereitet

Die Betriebsgemeinschaft Straßendienst sorgt wieder für sichere Straßen bei Eis und Schnee

Der Winter kann kommen, die Betriebsgemeinschaft Straßendienst ist gerüstet, wie (von links) Torsten Holdmann, Jochen Brück, Uwe Karsten, Josef Nießen und Dirk Möller versichern

Noch herrschen im Landkreis angenehme herbstliche Temperaturen. Doch der nächste Winter kommt bestimmt. Die ersten zarten Eisschichten mussten Autofahrer bereits von den Scheiben kratzen, und nächtliche Temperaturen um die null Grad sind die ersten Vorboten, dass der Winter wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt.

30.10.2018

Allgemeine Informationen

Radschnellwege: Metropolregion Hamburg beauftragt Machbarkeitsstudien

Fünf Ingenieursgemeinschaften untersuchen acht Trassen – Zwei Radschnellwege sollen durch die Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade bis nach Hamburg führen – Landkreis Harburg beantragt eine weitere Studie für die Trasse Tostedt – Buchholz – Hamburg

Karte Radschnellwege

Radfahren in der Metropolregion Hamburg und im Landkreis Harburg wird künftig noch attraktiver: Mit rund einer Million Euro fördert die Metropolregion Hamburg die Untersuchung der Umsetzbarkeit von acht regionalen Radschnellwegen. Es ist nicht nur eines der größten Leitprojekte der Metropolregion Hamburg, sondern auch das derzeit größte länderübergreifende Radschnellwege-Planungs-Projekt in Deutschland.

29.10.2018

Allgemeine Informationen

Deutliche Verbesserung des Service: Sperrmüllanmeldung auf einen Klick

Die Abfallwirtschaft des Landkreises und die Otto Dörner Entsorgung präsentieren neues Internetportal zur Sperrmüllanmeldung

Deutliche Verbesserung des Service (von links): Nils Siebörger und Frank Sameluck präsentieren das neue Sperrmüllportal

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg kennen es: Sperrmüll muss zur Abholung angemeldet werden. Um den bisherigen Service deutlich zu verbessern haben die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung und die Firma Otto Dörner Entsorgung GmbH, die den Sperrmüll im Auftrag des Landkreises Harburg einsammelt, ein neues Internetportal für die Sperrmüllanmeldung eingerichtet.

29.10.2018

Feuerwehr

Feuerwehrball FF Salzhausen - Peter Lexau geehrt

Feuerwehrball FF Salzhausen 2018

Ihren traditionellen Feuerwehrball hielt am vergangenen Sonnabend die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen im Gasthaus Sander in Eyendorf ab.

  • Seite 3 von 29
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

12.02.2019 Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im... Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im Haus des Gastes eine Ausstellung „Zwischen Kupfer und Öl“, des in Amelinghausen wohnenden Künstlers, Designers und Bildhauers.
15.12.2016 Bisher wurden die Eltern von der... Bisher wurden die Eltern von der Samtgemeinde Salzhausen schriftlich kontaktiert. Diese Vorgehensweise ändert sich ab sofort.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle