Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 3 von 31

12.03.2019

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

Christian Vick soll weitere sechs Jahre die Stützpunktfeuerwehr Garstedt führen.

Jahreshauptversammlung FF Garstedt

Das ist das Ergebnis der geheimen Wahl während der Jahreshauptversammlung im Toppenstedter Gasthaus Bleecken. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, der die Wahl leitete, hatte Ortsbrandmeister Vick zuvor für die hervorragende Arbeit während seiner ersten Wahlperiode gedankt.

08.03.2019

Allgemeine Informationen

Per Bus in die mobile Zukunft

Kreisverwaltung vergibt Busverkehre im Landkreis Harburg nach europaweiter Ausschreibung an die KVG Stade – Neues Angebot geht am 1. Dezember in den Betrieb

Logo Landkreis

Die Entscheidung ist gefallen. Nach einer europaweiten Ausschreibung des kompletten Busnetzes für das Kreisgebiet des Landkreises Harburg wird ab 1. Dezember 2019 mit der KVG Stade der alte und neue Betreiber dafür verantwortlich sein, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises per Bus in die mobile Zukunft zu fahren.

07.03.2019

Allgemeine Informationen

Ministerpräsident nimmt Sorgen aus der Region ernst

Situation der Berufspendler war Thema bei Treffen in der Staatskanzlei

Treffen in der Staatskanzlei: Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) mit den Landräten der Metropolregion Hamburg: (hi. v. l.) Jürgen Schulz (LK Lüchow-Dannenberg), Ulrich Mädge (OB Lüneburg), Dr. Heiko Blume (LK Uelzen), Rainer Rempe (LK Harburg), Manfre

Die angespannte Verkehrssituation und die dringend notwendige Verbesserung bei der Koordinierung von Baumaßnahmen war ein wichtiges Thema beim jährlichen Treffen der acht niedersächsischen Landräte aus der Metropolregion Hamburg mit Ministerpräsident Stephan Weil, das jetzt in der Staatskanzlei in Hannover stattfand.

07.03.2019

Allgemeine Informationen

Gemeinsam den Radverkehr nach vorn bringen

Gespräch von Kreisverwaltung und ADFC über mögliche Projekte und Anliegen der Fahrradfahrer

Landrat Rainer Rempe (links) zieht zusammen mit den ADFC-Vertretern Karin Sager und Wilfried Eick eine positive Bilanz des Treffens zum Thema Fahrradverkehr im Landkreis Harburg

Die Planungen für neue Radschnellwege nach Hamburg, der Zustand der Radwege im Landkreis Harburg, und Ideen, um mehr Leute zum Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad zu motivieren – um eine Vielzahl von Themen ging es jetzt bei einem ersten Treffen von Vertretern der Kreisverwaltung, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr.

05.03.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Toppenstedt

Jahreshauptversammlung der FF Toppenstedt

Wahlen und Beförderungen standen jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Toppenstedt im Gasthaus Bleecken.

05.03.2019

Bekanntmachungen

Johanniter-Tagespflege in Salzhausen jetzt auch samstags geöffnet

Johanniter-Tagespflege Salzhausen

Um pflegende Angehörige auch an den Wochenenden zu entlasten, bieten die Johanniter ab März im Gesundheitszentrum Salzhausen immer samstags einen Pflegeentlastungstag an.

26.02.2019

Bekanntmachungen

Schuljahr 2019/2020: Umstellung HVV-Schülerfahrkarten auf moderne Chipkarten

Die Kreisverwaltung ruft Eltern und Schüler auf, die neuen Fahrkarten jetzt bequem online zu beantragen

Die neuen Schülerfahrkarten im Schuljahr 2019/2020: Der Landkreis Harburg stellt seine Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis auf moderne Chipkarten um

Zum Schuljahr 2019/2020 ersetzt der Landkreis Harburg die bisherigen HVV-Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis durch moderne Chipkarten. Um die neuen Karten zu erhalten, müssen alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch einen neuen Antrag stellen.

25.02.2019

Allgemeine Informationen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf

Gleich sechs hohe Ehrungen standen jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf im Gasthaus Isernhagen.

Jahreshauptversammlung der FF Gödenstorf/Oelstorf

Für 70-jährige Mitgliedschaft ehrte der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders aus Tostedt den Hauptfeuerwehrmann Hermann Dieck, der sich sehr über diese Auszeichnung freute. „Auch wenn es einfach ist, eine solche Auszeichnung zu bekommen. Man muss nur früh eintreten, lange dabei bleiben und alt werden!“, schmunzelte er in seiner kleinen Dankesrede, die von den Versammlungsteilnehmern mit großem Applaus bedacht wurde.

11.02.2019

Allgemeine Informationen

Zuschüsse für zehn Projekte

Lokale Aktionsgruppe für die Naturparkregion Lüneburger Heide beschließt EU-Förderung von mehr als 350.000 Euro

Bei der Sitzung der LAG stellten die Vertreterinnen und Vertreter von zehn Projekten ihre Ideen vor

Naturnaher Tourismus, Naturschutz und Kultur – die Europäische Union (EU) fördert zehn innovative Modellprojekte in der Naturparkregion Lüneburger Heide. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Naturparkregion Lüneburger Heide hat bei ihrer jüngsten Sitzung in Melbeck die Förderung der Projekte über das Programm LEADER beschlossen. Die Gesamtfördersumme beträgt 351.480 Euro, damit werden 60 bis 70 Prozent der Kosten gedeckt. „Damit verbessern wir die Lebensqualität in der Region und stärken den naturnahen Tourismus“, sagte Regionalmanagerin Hanna Fenske.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Natur- und Landschaftsschutz wird frühzeitig berücksichtigt

Planung zu Radschnellwegen noch in einem frühen Stadium / Öffentlichkeit wird beteiligt

Radschnellweg

Wo könnten die Trassen verlaufen? Wie werden Naturschutzbelange berücksichtigt? Kann ich mich mit eigenen Ideen beteiligen? Das Thema Radschnellwege beschäftigt die Menschen in der Region. Immer wieder tauchen in der Diskussion um die Machbarkeit der Radschnellwege offene Fragen und Unklarheiten auf.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Die Geehrten mit Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und stellvertretendem Kreisbrandmeister Sven Wolkau

Gleich fünf Ehrungen konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im Gasthaus Große aussprechen. Eine besondere Überraschung hatte er dabei für den Ersten Hauptfeuerwehrmann Klaus-Dieter Meyer parat. Meyer war sechzehn Jahre Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe und konnte mit dieser große Erfolge feiern. Zudem ist er schon seit vielen Jahren als Wertungsrichter bei Wettbewerben bis hin zur Bezirksebene aktiv. Sven Wolkau zeichnete ihn hierfür mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber aus.

11.02.2019

Fachbereich Ordnung und Soziales

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garlstorf

von links: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause, Ortsbrandmeister Norbert Petersen, Bürgermeister Horst-Günter Jagau, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen

Ein wahrer Sternenregen ging Freitagabend auf die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Garlstorf am Walde nieder. Während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus nahm Gemeindebrandmeister Jörn Petersen insgesamt zehn Beförderungen und Ernennungen vor. Peter Schäfer und Thorsten Voigts wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Jasmin Kornack zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Oberfeuerwehrfrau bzw. –mann sind ab sofort Jasmin Eggers, Katharina Pahnke, Jörn Hofmann und Andreas Otte. Ihre Ernennung zu Feuerwehrmännern nach bestandener Grundausbildung erhielten Yannik Hagelberg, Niklas Heuer und Paul John.

08.02.2019

Allgemeine Informationen

„Europäischer Tag des Notrufs“ am 11. Februar

Das schnelle Wählen der 112 ist ein wichtiger Teil der Rettungskette

112

Sind Menschen schwer verletzt oder erkrankt, ist eine medizinische Versorgung notwendig. Besonders bei einer Bewusstlosigkeit oder einem Atemstillstand kommt es darauf an, frühzeitig den Rettungsdienst zu rufen, um eine schnelle notfallmedizinische Versorgung zu gewährleisten. „Das Wählen der 112 ist dabei ein wichtiger Schritt in der Rettungskette.

08.02.2019

Allgemeine Informationen

Gemeinsam den Landkreis nach vorn bringen

WLH-Geschäftsführer Jens Wrede und Landrat Rainer Rempe tauschen sich über Zusammenarbeit aus

Landrat Rainer Rempe (links) begrüßt Jens Wrede als neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg

Die Ansiedlung von Unternehmen und besonders die Schaffung hochqualifizierter, wissensbasierter Arbeitsplätze – darin sieht Jens Wrede einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Der 53 Jahre alte Diplom-Kaufmann leitet als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH). Bei einem ersten Treffen tauschten sich Jens Wrede und Landrat Rainer Rempe über die künftige Zusammenarbeit aus. „Gemeinsam bringen wir unseren Landkreis als attraktiven Wirtschaftsstandort weiter nach vorn“, bekräftigt Landrat Rempe.

07.02.2019

Allgemeine Informationen

Neues Layout von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister

ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues Aussehen. Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert

Logo

Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

  • Seite 3 von 31
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

12.04.2019 Zulassung Wahlvorschläge... Zulassung Wahlvorschläge Samtgemeindebürgermeisterwahl
23.04.2019 Am Mittwoch, den 01.05.2019 eröffnet... Am Mittwoch, den 01.05.2019 eröffnet das Waldbad Salzhausen um 10:00 Uhr die Badesaison 2019.
18.03.2019 In der Zeit vom 01. April bis zum... In der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden (§ 33 Abs. 1 Nr. 1b Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung). Von der Anleinpflicht ausgenommen sind Tiere, die u.a. zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungshunde oder von der Polizei eingesetzt werden.
weitere Meldungen

Kalender

Veranstaltungen

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo

Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben

Kultur Heimat Leben Salzhausen e.V.
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

HVV Fahrplanauskunft

Logo HVV

Fahrpläne Heide-Shuttle

LogoHeideShuttle