Ratsinformationssystem

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - GD/18/463

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der 1. Nachtragshaushaltsplan und die Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 mit den dargestellten Änderungen werden beschlossen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Der Nachtragshaushaltsplan wurde aufgestellt, da insbesondere zwei größere Grundstückskäufe getätigt werden sollen, die bisher nicht veranschlagt wurden. Darüber hinaus wurden u.a. die Ansätze für die Umlagen an die Samtgemeinde und den Landkreis angepasst, da aufgrund der guten Steuerkraftentwicklung Mehraufwendungen entstanden sind. Mehrerträge sind u.a. bei den Anteilen an der Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer zu erwarten.

 

Eine Übersicht aller Änderungen ist dem Haushaltsplan als Anlage vorangestellt.

 

Eine Deckung der investiven Mehrausgaben ist durch einen Überschuss an liquiden Mitteln des Jahresabschlusses möglich.

 

Nach dem Nachtragshaushaltsplan endet das Haushaltsjahr mit einem Ergebnis von +14.300,- €, der Stand der liquiden Mitteln beträgt +631.400,- €.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:
S. Haushaltsplan

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...