Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

22.05.2017 - 2 Erste Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Hepe, Frau Kautz, Frau Romberg sowie Herr Bücker und Herr Schuller vom NABU Hanstedt/ Salzhausen e. V. sind als Zuschauer anwesend. Frau Romberg zeigt sich besorgt über die zurückgehenden Vogelzahlen und fragt an, was die Gemeinde dafür tue, um Flächen wie Ackerstreifen und Wegeränder zu erhalten. Diese stellen einen wichtigen Lebensraum für Vögel dar. Gemeindedirektor Krause antwortet, dass dieses Thema in der Verwaltung stetig aktuell ist und beim jährlichen Austausch mit den Landwirten erörtert wird. Die Vorsitzende des NABU Hanstedt/Salzhausen, Frau Ronde, hatte zu diesem Thema ein Schreiben eingereicht und darauf bereits Antwort seitens der Verwaltung erhalten. Herr Krause kündigt an, dass der NABU zum nächsten Treffen mit den Landwirten ebenfalls eingeladen wird.

Frau Romberg fragt, wie die Gemeinde feststelle, wann Wegeränder oder Ackerflächen zu schmal oder nicht in Ordnung seien. Herr Krause antwortet, dass der Bauhof laufend darauf achtet. Sofern Missstände auffallen, können diese gerne an den Gemeindedirektor oder die Mitarbeiter in der Verwaltung gemeldet werden.

Frau Kautz erkundigt sich zum Thema Hundefreilauffläche und merkt an, dass bei einer Online-Umfrage ca. 100 Bürger teilgenommen hätten und mehrheitlich der Meinung seien, dass diese – vor allem zur beginnenden Brut- und Setzzeit - dringend notwendig sei. Gemeindedirektor Krause teilt mit, dass die Gemeinde permanent auf der Suche nach einem Standort sei, allerdings bisher keine geeignete Fläche gefunden werden konnte, da diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Bei einem Zeitungsaufruf hatte sich nur ein Bürger zu diesem Thema zurückgemeldet. Er ergänzt, dass beim B-Planverfahren Witthöftsfelde versucht wird, eine geeignete Fläche zu finden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen ihre Ideen zu einer möglichen Fläche der Verwaltung mitzuteilen.

Ausschussvorsitzende Frau Oertzen schließt die erste Einwohnerfragestunde.