Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

24.09.2020 - 19 Anfragen und Anregungen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Will möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Teile des Kulturtrichters auf dem Gelände der Grundschule zu erhalten.

Herr Krause informiert, dass eine Rettung der Sitzgelegenheiten nicht möglich ist, die Verwaltung aber bereits mit der Förderstelle in Gesprächen ist, um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten um die Förderungsgelder nicht zurückzahlen zu müssen. Einen ersten Vorschlag hat Herr Ristau bereits eingereicht. Dieser beinhaltet eine neu geschaffene Sitzgelegenheit für die Schülerinnen und Schüler aus Baumstämmen. Mit der Schulleitung sei dieser Entwurf bereits abgestimmt.

 

Herr Kabbe merkt an, dass der Fußweg im Toppenstedter Krichweg, hinter der Kurve sanierungsbedürftig sei und möchte wissen, wann eine Sanierung vorgesehen ist.

Herr Klaproth berichtet, dass die Sanierung nicht auf der aktuellen Prioritätenliste berücksichtig ist. Herr Danne sagt daraufhin zu, dass sich die Schäden im Rahmen der Wegebereisung im nächsten Straßen- und Wegeausschusses am 26.09.2020 angeschaut wird.

 

Frau Oertzen fragt an, welchen Sachstand es zu der Bemalung der Stromkästen gibt.

Frau Mestmacher informiert daraufhin, dass von Frau Eichs vor kurzem ein weiterer Stromkasten fertiggestellt wurde und dieser sich sehr schön in das Gesamtbild integriert.

 

Herr Klaproth möchte wissen, ob es bereits ein Konzept für die Beleuchtung der Bushaltestelle in Luhmühlen gibt.

Herr Wedemann berichtet, dass die Umsetzung in der Förderperiode 2021 berücksichtigt wird. Für eine möglichst kurzfristige Lösung sagt Herr Wedemann zu, den finanziellen Aufwand für eine Übergangslösung der Beleuchtung zu prüfen.

 

Außerdem fragt Herr Will, ob der diesjährigen Tag des Ehrenamtes stattfinden wird.

Herr Krause informiert, dass aufgrund der aktuellen Lage nur die Möglichkeit bleibt, den Tag des Ehrenamtes abzusagen oder den Personenkreis stark einzugrenzen. Dieses aber aufgrund der hohen Nachfrage sehr schwierig sei.

Nach einigen Diskussionen wird sich darauf geeinigt den Tag des Ehrenamtes in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Die Presse wird kurzfristig über den Ausfall informiert. Zudem wird in der Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass trotz des Ausfalles, Vorschläge für Ehrende Bürgerinnen und Bürger entgegengenommen werden.

Frau Oertzen schlägt vor darüber nachzudenken, ob die Verleihung der Ehrennadel nicht wie in den vergangenen Jahren, jährlich verliehen werden sollte, sondern jedes zweite Jahr, um die Besonderheit einer Ehrung hervorzuheben. Der Vorschlag wird in den weiteren Diskussionen im Gremium mit aufgenommen.

 

Frau Mestmacher ergänzt, dass sich derzeit auch Gedanken gemacht wird, ob und in welchem Umfang der Volkstrauertag stattfinden kann.

 

Frau Beer teilt ihr Bedauern mit, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt in Salzhausen nicht stattfindet. Frau Mestmacher weist daraufhin nochmal auf die aktuellen Bedienungen hin und berichtet, dass der Verein ein eignes Hygienekonzept nur mit externe Beratung aufstellen könnte.
Als Alternative zu dem Weihnachtsmarkt weißt Frau Mestmacher auf den begehbaren Adventskalender hin. Frau Oertzen bittet um rege Teilnahme.