Ratsinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht der Bürgermeisterin über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses  

Sitzung des Rates der Gemeinde Garstedt
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Gemeinde Garstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:15 - 21:27   (öffentlich ab 20:00) Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Garstedt
Ort: Brandweg 2, 21441 Garstedt
 
Wortprotokoll

Bürgermeisterin Beyer lädt zum Wintermarsch am 30.12.2018 ab 16:00 Uhr in den Bornbachweg und der Hautstraße ein.

 

Sie informiert, dass das Gemeindebüro vom 24.12.2018 bis 08.01.2019 geschlossen bleibt.

 

Weiterhin lädt Christa Beyer zum ARaG-Mannschafts-Preisskat am 28.12.2018 um 19:00 Uhr ins Schützenhaus ein. Die Gemeinde hat einen Mannschaft gemeldet.

 

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass von der Gemeinde ein Datenschutzbeauftragter benannt und beauftrag werden muss. Dies ist zum 01.01.2019 schriftlich erfolgt.

 

Die Bürgermeisterin  informiert darüber, dass die Gemeinde Garstedt ab sofort eine zertifizierte klimafreundliche Gemeinde ist. Durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel, leisten wir  einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz durch die erheblichen Reduzierung des Stromverbrauchs. Die Fördergelder vom Bundesumweltministerium sind bereits eingegangen.

 

Im Bereich der Glascontainer gab es nach anfänglicher Versagung der verkehrsrechtlichen Anordnung vom Landkreis nun doch die Genehmigung eines eingeschränkten Halteverbotes welches auch für den Seitenstreifen gilt.

 

Der Rat wurde per Mail über ein Schreiben von Herrn Swen Draak, Geschäftsführer  der Fa. RSH, über deren weiteres Vorgehen bzw. Maßnahmen für Verbesserungen am Standort informiert.

 

Bürgermeisterin Christa Beyer informiert die Anwesenden, dass die Gemeinde vom Kaufvertrag mit dem Spieker/SAM zurücktritt.