Ratsinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht des Samtgemeindebürgermeisters  

Sitzung des Ausschusses für Schulen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Schulen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 19:58 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus Sitzungszimmer
Ort: Rathausplatz 1, 21376 Salzhausen
 
Wortprotokoll

 

Samtgemeindebürgermeister Herr Krause berichtet, dass die Trocknungsarbeiten in der neuen Kindertagesstätte am Hang erfolgreich waren und mit dem Wiederaufbau der unteren Räume begonnen wurde. Alle Gewerke, die vorher dort tätig waren, konnten für den Wiederaufbau gewonnen werden. Dies war aufgrund der Gewährleistung sehr wichtig. Die einzelnen Gewerke können nun allerdings nur nacheinander arbeiten, sodass mit einer Fertigstellung der Räume erst Ende März gerechnet werden kann.

Ausschussmitglied Herr Schaedel fragt an, ob es sich bei der Kindertagesstätte am Hang nach Wiederherstellung der unteren Räume noch um einen Neubau oder um ein saniertes Gebäude handelt.

Samtgemeindebürgermeister Herr Krause teilt mit, dass bisher noch kein Gutachter gefunden werden konnte, der diese Frage beantworten will oder kann. Es gibt Gutachter für Immobilien und für die Bauwirtschaft und beide Seiten fühlen sich nicht zuständig. Vielleicht kommen wir hier zu keinem Ergebnis.

Ausschussmitglied Frau Jordan fragt an, wann der geplante bezahlbare Wohnungsbau vor der Kindertagesstätte fertiggestellt wird und ob es durch die Bauarbeiten zu Beeinträchtigungen beim Betrieb der Kindertagesstätte kommt.

Samtgemeindebürgermeister Herr Krause entgegnet, dass mit einer Fertigstellung Mitte 2019 gerechnet wird. Die Baumaßnahmen beeinträchtigen aber nicht den Betrieb der Kindertagesstätte. Die Baumaßnahmen und der Betrieb der Kindertagesstätte laufen schon seit geraumer Zeit parallel.