Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Aktuelle Meldungen

  • Seite 4 von 44

31.01.2018

Feuerwehr

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen

FF Vierhöfen

1958 – die erste Weltwirtschaftskrise nach dem Krieg trifft Deutschland nur wenig, im Fernsehen läuft das erste Mal die legendäre Krimiserie „Stahlnetz“ und in Vierhöfen entschließen sich drei junge Männer, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.

30.01.2018

Gleichstellungsbeauftragte

Initiative für einen neuen Feiertag in Niedersachsen - für den Internationalen Frauentag am 8. März

Astrid Warburg-Manthey

Auch die Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbüros Niedersachsen (lag) begrüßt die Initiative des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil zur Einführung eines weiteren Feiertages in Niedersachsen.

24.01.2018

Allgemeine Informationen

Ehrung für Birgit Lubig und Helmut Schulenburg

Tag des Ehrenamtes, Gruppenbild, 2017

Auch im letzten Jahr nahm die Gemeinde Salzhausen den "Tag des Ehrenamtes" wieder zum Anlass, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Salzhausens zu würdigen und um die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft in der Öffentlichkeit herauszustellen.

23.01.2018

Feuerwehr

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Salzhausen

Jahresbericht, FF Salzhausen

„Ein Hammerjahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen!“, so Ortsbrandmeister Stephan Boernert während der Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Habe der bisherige Einsatzrekord bei 66 Einsätzen im Jahr gelegen, habe man 2017 zu 97 Einsätzen ausrücken müssen, resümierte er in seinem Jahresbericht.

23.01.2018

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lübberstedt

Jahreshauptversammlung

Mit einem Frauenanteil von 25 % nimmt die FF Lübberstedt eine Spitzenposition in der Samtgemeinde Salzhausen und auch im gesamten Landkreis Harburg ein.

17.01.2018

Gleichstellungsbeauftragte

Neue Informationen von der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Warburg-Manthey

Astrid Warburg-Manthey

Das vergangene Jahr hat auch in gleichstellungspolitischer Hinsicht viele Ereignisse und auch Veränderungen gezeigt, die ich in loser Folge hier auf der Homepage der Samtgemeinde Salzhausen aufzeigen werde:

16.01.2018

Allgemeine Informationen

Schlichten statt richten

Schiedsmann an Hans-Uwe Weyer bekommt Verstärkung

Schiedsmänner, Schlichter

Drei Schiedspersonen in einer Samtgemeinde seien eher ungewöhnlich, aber durchaus möglich, sagte die Direktorin des Amtsgerichtes Winsen Simone Skibba.

09.01.2018

Allgemeine Informationen

Ein unvergessliches Erlebnis: Heiraten im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Heiraten am Kiekeberg

In der historischen Dorfschmiede des Freilichtmuseums am Kiekeberg glühen normalerweise die heißen Eisen. Hier wird aber auch – höchst symbolträchtig – der Bund fürs Leben geschmiedet: Zwischen Hufeisen und Amboss, Blumengestecken und zahlreichen Kerzen gibt sich das Brautpaar das Jawort. Auch der Historische Tanzsaal bietet eine feierliche Atmosphäre, um die gemeinsame Zukunft zu besiegeln. Die Trauungen im Freilichtmuseum am Kiekeberg finden durch das Standesamt Rosengarten statt.

05.01.2018

Allgemeine Informationen

Schöffenwahlen 2018

Schöffenamt

Die Samtgemeinde Salzhausen sucht acht Schöffen/Schöffinnen und sechs Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 für das Amtsgericht Winsen (Luhe) und für die Strafkammer bei dem Landgericht Lüneburg.

04.01.2018

Bücherei

Weihnachtsbilderbuchkino war ein voller Erfolg

Weihnachtsbilderbuchkino, Dr. Brumm, Bücherei

Volles Haus in der Samtgemeindebücherei Salzhausen.

29.12.2017

Allgemeine Informationen

Der Landkreis Harburg stärkt die Zusammenarbeit

Jahresrückblick 2017 von Landrat Rainer Rempe

Rainer Rempe

Der Landkreis Harburg hat sich auch 2017 als Wachstumsregion positiv weiterentwickelt. Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist der Landkreis Harburg ein attraktiver Standort für Wohnen und Arbeiten. Vor allem junge Familien ziehen in unsere Region und tragen so zu dem erfreulichen Bevölkerungswachstum bei.

28.12.2017

Allgemeine Informationen

Machen Sie mit bei der EVS 2018!

Statistik

„Wo bleibt mein Geld?“ Diese Frage stellen sich viele Menschen - nicht nur am Monatsende. Wer sich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben verschaffen will, kann bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 mitmachen.

30.11.2017

Allgemeine Informationen

Neues Fahrplanbuch für den Landkreis Harburg

ÖPNV-Ausbau zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember – Zahlreiche Verbesserungen im Zug- und Busverkehr

Bus der Linie 4408 zwischen Winsen (Luhe) und Buchholz

Pünktlich zum HVV Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2017, ist nun das neue Fahrplanbuch für den Landkreis Harburg erschienen. Das Fahrplanbuch ist ab sofort für 2,00 € im Bürgerservice der Kreisverwaltung, in der Touristinformation „Winsener Elbmarsch" und in den Rathäusern Marschacht und Salzhausen erhältlich.

29.11.2017

Allgemeine Informationen

Hausnummern können Leben retten

Hausnummern können Leben retten

Bei einem Einsatz des Rettungsdienstes geht es meist um jede Minute. Fehlende oder nicht beleuchtete Hausnummern können einen Rettungseinsatz entscheidend verzögern. Besonders bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit kann es passieren, dass die Retter eine Straße mehrfach abfahren müssen, weil sie die Hausnummer nicht gleich wahrnehmen und so das richtige Haus nicht finden können. So geht lebenswichtige Zeit verloren, die im Zweifelsfall Leben kosten kann.

27.11.2017

Allgemeine Informationen

Der Landkreis Harburg ist auf Winterdienst vorbereitet

Die Betriebsgemeinschaft Straßendienst Harburg sorgt von Hittfeld aus wieder für sichere Straßen bei Eis und Schnee

Winterdienst BGS 2017

Die ersten leichten Nachtfröste sind bereits aufgetreten und so mancher Autofahrer musste die Scheiben seines Fahrzeugs bereits von Eis befreien. Der Winter hält langsam Einzug: In den kommenden Monaten müssen sich Autofahrer im Landkreis Harburg verstärkt auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen. Um ihnen auch bei Eis und Schnee sichere Straßen bieten zu können, haben sich die 45 Mitarbeiter und drei Auszubildende der „Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg (BGS-Harburg)“ in Hittfeld gut vorbereit. In der BGS arbeiten das Land Niedersachsen und der Landkreis Harburg seit 2006 zusammen, um für möglichst optimale Straßenverhältnisse im Kreis zu sorgen.

  • Seite 4 von 44
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

15.03.2018 In der Zeit vom 01. April bis zum... In der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli dürfen Hunde im Wald und in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden.
19.02.2018 Keike Pelikan mit "Artibus multis"... Keike Pelikan mit "Artibus multis" und Iris Weyer mit "Hier und heute".
09.02.2018 Seit 1957 werden... Seit 1957 werden Mikrozensusbefragungen durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden.
weitere Meldungen

Veranstaltungen

Kalender

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV
Kinderbetreuung in der Samtgemeinde
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Salzhausen2025
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

Ehrenamt

Logo Flyer Weiterbildung Ehrensamt

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo