Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

TOP - NEWS

Bürger

  • Seite 44 von 48

20.01.2014

Allgemeine Informationen

Feuerwehr- und Rettungsleitstellen: Landkreise Harburg, Rotenburg und Heidekreis setzen Kooperation fort

Neue Leitstellentechnik ab 2017

Unterzeichnung Verwaltungsvereinbarung Leitstellenverbund

Landrat Joachim Bordt unterzeichnete gestern am Rande der ersten Landrätekonferenz 2014 in Harsefeld gemeinsam mit seinem Landratskollegen Herrmann Luttmann (Landkreis Rotenburg/Wümme) und Manfred Ostermann (Heidekreis) eine Verwaltungsvereinbarung zur Fortsetzung der landkreisübergreifenden Leitstellenkooperation. Mit der Vereinbarung bringen die Landkreise die Planung und Ausschreibung neuer Leitrechner und Vermittlungstechnik für den Verbund ihrer Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstellen auf den Weg. Die neue Technik soll ab 2017 die bisherige nach zehnjähriger Nutzungsdauer ablösen.

20.01.2014

Allgemeine Informationen

Kreiskalender unter neuer Regie

Verlag und Vertrieb in Verantwortung des Fördervereins Kiekeberg

Landrat Joachim Bordt, Thorsten Röhmer (Geschäftsfüher Lühmanndruck)

Nachdem mit der letzten Ausgabe im September 2013 die lokale Tageszeitung Harburger Anzeigen und Nachrichten eingestellt wurde, endet auch die Verlagstätigkeit der Lühmanndruck Harburger Zeitungsgesellschaft mbh & Co.KG. Der von Lühmanndruck seit 1935 betreute „Kreiskalender – Jahrbuch für den Landkreis Harburg“ wird damit jedoch nicht eingestellt, sondern geht in neue Hände über.

20.01.2014

Allgemeine Informationen

Ehrenamtspreis für Freiwillige Feuerwehr

Tag des Ehrenamtes FFW 3

In Salzhausen ist es seit Jahren Tradition, Mitbürger, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit besonders hervor getan haben mit einer goldenen Ehrennadel auszuzeichnen.

02.01.2014

Allgemeine Informationen

Haben Sie einen Schaden gesehen oder eine Idee?

Bürgertipps

Auf unserem neuen Portal "Bürgertipps - Hinweise und Anregungen für unsere Samtgemeinde" können Sie uns jederzeit einen Schaden oder Ähnliches melden.

30.12.2013

Fachbereich Ordnung und Soziales

Neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung

Gesetzbuch

Ab 01.01.2014 treten die neue Friedhofssatzung und die Friedhofsgebührensatzung in Kraft.

27.12.2013

Allgemeine Informationen

Gut gerüstet für die Gestaltung der Zukunft

Der Landkreis Harburg im Jahr 2013 – ein kleiner Jahresrückblick

Landrat Joachim Bordt

Landrat Joachim Bordt blickt auf ein für den Landkreis Harburg insgesamt recht erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Er lässt die Entwicklungen, Weichenstellungen und Höhepunkte des zu Ende gehenden Jahres noch einmal Revue passieren und gibt Ausblicke in die Zukunft.

27.12.2013

Allgemeine Informationen

Nicht nur zur Weihnachtszeit – Herbergen für Asylbewerber

Containerwohnanlage

Der Landkreis Harburg sucht auch im Jahr 2014 weitere Unterkünfte für Flüchtlinge: Dezentrale Unterkünfte und Wohnungen sind gefragt. In diesem Jahr kamen rund 500 neue Flüchtlinge in den Landkreis Harburg, die hier als Asylbewerber Schutz und Unterkunft fanden.

27.12.2013

Allgemeine Informationen

Rückblick und Ausblick: Landrat Joachim Bordt im Gespräch mit Radio ZuSa

ZuSa_Interview

In seiner Sendung „Talk regional“ begrüßt Moderator Claus Lühr bei Radio ZuSa regelmäßig Gäste aus der Region zu einem Gespräch. Am Sonntag, 29. Dezember 2013, überträgt Radio ZuSa zwischen 14 Uhr und 15 Uhr die Aufzeichnung eines kürzlich geführten Interviews mit Landrat Joachim Bordt. Der Beitrag wird am Sonntag, 5. Januar 2013, von 10 bis 11 Uhr als Wiederholung gesendet.

20.12.2013

Allgemeine Informationen

Jahresbericht des Samtgemeindebürgermeisters

Jahresrückblick 2013

12.12.2013

Allgemeine Informationen

Lust auf Besuch? Ecuadorianische Schüler suchen Gastfamilien!

Austauschschüler Ecuador

Die Schüler der Deutschen Schule Quito (Ecuador) wollen gerne einmal Jahreszeiten erleben und, so oder so, Deutschland kennen lernen.

09.12.2013

Allgemeine Informationen

Ausbau der Landesstraße 234 im Zuge der Ortsdurchfahrt Salzhausen

Platzhalter Meldungen

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Lüneburg teilt mit, dass vor Beginn der Weihnachtsfeiertage die Winsener Straße in Salzhausen wieder durchgängig befahrbar ist.

04.12.2013

Allgemeine Informationen

Hittfelder Dutzend erhält den Blauen Löwen

Kulturpreis des Landkreis Harburg verliehen

Platzhalter Meldungen

Das Hittfelder Dutzend erhielt in einer feierlichen Preisverleihung den Blauen Löwen. Der Kammerchor für Seevetal und Umgebung wurde für den besten Chorgesang im Landkreis Harburg ausgezeichnet.

04.12.2013

Allgemeine Informationen

Welt-Aids-Tag im Kreishaus

Information und Aufklärung gegen Vorurteile

Aids-Aktionstag im Kreishaus

Bis heute werden HIV-positive Menschen aus Angst vor Ansteckung im Alltag oftmals ausgegrenzt. Information und Aufklärung können das verhindern. Wissen über die Krankheit ist nicht nur der Schlüssel, um eine Übertragung des Virus zu vermeiden, sondern schützt erkrankte Menschen auch davor, aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg veranstaltete deshalb zum sechsten Mal zwei Aids-Aktionstage. Kooperationspartner waren die Polizei Winsen, das Schulaufklärungsprojekt SchLAu Lüneburg, der Lüneburger Verein PositHIV, das Winsener Jugendzentrum EGONS sowie das Kinocenter Winsen und die Stadtwerke Winsen. Kreisweit wurden hierzu Schüler ab der achten Klasse am Donnerstag, 28. November, und Freitag, 29. November, ins Kreishaus und ins Kinocenter Winsen eingeladen.

04.12.2013

Allgemeine Informationen

BGS-Harburg sorgt für sichere Straßen bei Eis und Schnee

Der Landkreis Harburg ist für den Wintereinbruch gerüstet

Winterdienst 2013_01

Klirrende Kälte in den frühen Morgenstunden, der erste Advent steht kurz vor der Tür: Alle Jahre wieder müssen sich Autofahrer im Landkreis auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen. Der erste Winterdiensteinsatz wurde am Dienstag bereits gefahren – darauf hatten sich die 50 Mitarbeiter der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg (BGS-Harburg) in Hittfeld ganz besonders vorbereit. In der BGS arbeiten das Land Niedersachsen und der Landkreis zusammen, um insbesondere auch im Winter für möglichst optimale Straßenverhältnisse im Landkreis zu sorgen.

27.11.2013

Allgemeine Informationen

Bürger im Landkreis gehören zu den glücklichsten Deutschen

ARD-Glücks-Atlas: Achter Rang für die Region Hamburg-Umland-Süd

Landkreis Harburg

Der Landkreis Harburg spielt weiter in der Champions League der deutschen Regionen. Er ist Teil einer der wenigen ausgewiesenen TOP-Regionen für Familien in Deutschland: bei einer Untersuchung von 402 deutschen Landkreisen belegte der Landkreis Ende vergangenen Jahres im Prognos-Familienatlas einen hervorragenden sechsten Platz. Erst gestern wurde dem Landkreis der „Wahlpokal 2013“ und damit auch der Titel „Wahlkreis des Jahres 2013“ für die höchste Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl in Niedersachsen und Bremen verliehen. Und nun gehören die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg auch noch zu den glücklichsten Menschen in ganz Deutschland.

  • Seite 44 von 48
 zurück

 

Aktuelle Meldungen

09.02.2018 Seit 1957 werden... Seit 1957 werden Mikrozensusbefragungen durchgeführt, weil schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen von Regierung und Verwaltung vom Bund und den Ländern benötigt werden.
15.02.2018 Im Zuge der Landesstraße 234 ist in... Im Zuge der Landesstraße 234 ist in der Ortsdurchfahrt Garstedt, Landkreis Harburg, ab dem 19. Februar 2018 mit Behinderungen zu rechnen.
17.07.2017 Am 09.07.2017 übergab... Am 09.07.2017 übergab Gemeindedirektor Wolfgang Krause offiziell die Schlüssel an die neuen Mieter.
weitere Meldungen

Veranstaltungen

Kalender

Filme und Videos aus der Samtgemeinde

nordsehen TV
Kinderbetreuung in der Samtgemeinde
Salzhausen WebApp
Tierheim Buchholz
Bürgertipps Salzhausen
Salzhausen2025
Fairtrade Gemeinde

Unser Salzhausen

Logo 2017

Ehrenamt

Logo Flyer Weiterbildung Ehrensamt

Blog für die Jugendakteure in Salzhausen

Brückenschlag Logo