Ratsinformationssystem

ALLRIS - Auszug

02.03.2017 - 5 Ausbau des Dachgeschosses im Neubau der Grundsc...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Ausschussvorsitzende Frau Oertzen leitet anhand der Sitzungsvorlage SG/16/293 in den Sachverhalt ein und berichtet ergänzend zur Veranstaltung „Schilf“, bzw. den Workshop „Bildungsraum.

Samtgemeindebürgermeister Herr Krause erläutert den Sachverhalt und verdeutlicht die Notwendigkeit der Maßnahme „Ausbau Dachgeschoss“ sowie die unwirtschaftliche Alternative „Containerlösung“. Ferner verweist Herr Krause auf die unvollständige Beratungsunterlage, wonach die finanziellen Aspekte in Bezug auf die Landesschulbaukasse nicht vollständig dargestellt sind. Es handele sich bei einer möglichen Fördersumme um 80.000 €, wobei jeweils 50% als rückzahlbar, bzw. nicht rückzahlbarer Betrag zu verstehen sind.

Herr Jaap ergänzt, dass er sich im Rahmen einer Ortsbesichtigung in Bezug auf die Notwendigkeit ein eigenes Bild vor Ort machen konnte und von den Gegebenheiten vor Ort sehr überrascht war. Herr Jaap unterstrich die Notwendigkeit des Ausbaus, zumal es sich in puncto einer evtl. Nachnutzung um eine Investition in die im Vergleich deutlich jüngere Bausubstanz handeln würde. Ebenso wird auf eine evtl. Nachnutzung durch die Interessengemeinschaft e.V. hingewiesen.

 

Herr Krause beantwortete Fragen zur möglichen Platzwahl einer Containerlösung, sowie zum Zeitpunkt der Fertigstellung spätestens bis zum Beginn des neuen Schuljahres. Weiterhin wurden statische Bedenken ausgeräumt sowie energetische Aspekte beantwortet.

Frau Oertzen und Herr Krause erläutern auf Wunsch den Grundriss (Planungsstand) und beantworten allgemeine Fragen zu Dachschrägen, Fluchtwegen, Dämmung und Durchführbarkeit des Unterrichts. Eine „Satellitenansicht“ verdeutlicht den Anwesenden noch einmal den räumlichen Gesamtzusammenhang im Bereich der Grundschule Salzhausen. In der Anlage ist die aktualisierte Raumskizze in Abstimmung mit dem Brandschützer angefügt.

 

Reduzieren

Beschluss

Beschluss:

Der Ausbau des Dachgeschosses im Neubau der Grundschule Salzhausen wird dem Samtgemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

Reduzieren

Anlagen