Impressum | Datenschutz
Alles Gute in Salzhausen

INFORMATION

Samtgemeinde Salzhausen

Samtgemeindebürgermeister
Wolfgang Krause
Rathausplatz 1
21376 Salzhausen
Telefon: (04172) 90 99-0
Telefax: (04172) 90 99 36
E-Mail:
info@rathaus-salzhausen.de

Öffnungszeiten der
Samtgemeindeverwaltung

Montag  08:30 - 13:00 Uhr 
Dienstag  08:30 - 13:00 Uhr 
Mittwoch  08:30 - 13:00 Uhr 
Donnerstag       08:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr 
Freitag  07:00 - 12:00 Uhr 

 

Die Umsatzsteuer-Identifikations-
nummer gemäß §27a Umsatz-
steuergesetz lautet: DE 116818561.
Die Samtgemeinde Salzhausen ist
eine Körperschaft des Öffentlichen
Rechts.

 

Auszug - Erste Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten, Soziales, ÖPNV, Touristik
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten, Soziales, ÖPNV, Touristik Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus Sitzungszimmer
Ort: Rathausplatz 1, 21376 Salzhausen
 
Wortprotokoll

Herr Stradtmann, der als Sachbearbeiter ÖPNV des Landkreises zum TOP 5 eingeladen wurde, wird gefragt, welchen Einfluss die Bauarbeiten 2018 an der L 216 auf den Betrieb der Buslinie 4406 nehmen werden. Fraglich ist in diesem Zusammenhang, ob neben der Schülerbeförderung auch die Beförderung der Pendler in der Bauzeit sichergestellt werden kann. Die Linienführung des Heide-Shuttle wird ebenfalls betroffen sein und sollte aus touristischer Sicht während der Bauzeit Salzhausen im Ring 3 weiter mit einbinden. 

Herr Stradtmann teilt dazu mit, dass die Problematik bekannt ist und zurzeit Gespräche mit den Verkehrsbetrieben und der Landesstraßenbehörde in diesem Zusammenhang geführt werden. Ziel der Gespräche ist es, Lösungen und Alternativangebote zu finden, die Qualität und Quantität der Linie 4406 sowie des Heide-Shuttle auch während der Bauphase sicherstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann er dazu jedoch noch keine konkreten Informationen geben, sichert aber zu, dass diese unmittelbar nach Erhalt an die Samtgemeinde weitergeleitet werden.

Herr Stradtmann wird auf den Fahrgastbeirat angesprochen. Speziell wird die Frage an ihn herangetragen, wer zurzeit die Interessen der Fahrgäste der Samtgemeinde vertritt. Antwort: im aktuellen Fahrgastbeirat sitzt kein Vertreter der Samtgemeinde. Es wäre aus seiner Sicht jedoch sehr wünschenswert, aus jeder Gemeinde/Samtgemeinde wenigstens einen Vertreter im Fahrgastbeirat zu haben. Auf die Frage, wie sich der Fahrgastbeirat organisiert und bewirbt, antwortete Herr Stradtmann, dass der VNO Träger des Fahrgastbeirates ist und Mitgliederwerbung betreibt. Bewerber aus Salzhausen gibt es seines Wissens nach nicht.

Es wird Übereinstimmung erzielt, dass der Fachbereich Ordnung und Soziales die Bewerbung des Fahrgastbeirates auf Samtgemeindeebene unterstützt und aktiv Mitgliederwerbung betreibt.